t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

Rubljow behält Preisgeld und Punkte nach Disqualifikation


Tennis
Rubljow behält Preisgeld und Punkte nach Disqualifikation

Von dpa
04.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Andrej RubljowVergrößern des BildesAndrej Rubljow wird für seinen Ausraster im Halbfinale von Dubai nicht doppelt bestraft. (Quelle: Kamran Jebreili/AP/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Ausraster von Andrej Rubljow beim Halbfinale des Tennis-Turniers von Dubai wird nicht doppelt bestraft. Das hat Folgen für die Weltrangliste.

Nach seiner Disqualifikation im Halbfinale des ATP-Turniers von Dubai darf der russische Tennisprofi Andrej Rubljow sein Preisgeld und seine Weltranglistenpunkte behalten.

Dank dieser Entscheidung der Herren-Profiorganisation ATP bleibt der 26-Jährige damit die Nummer fünf der Weltrangliste. Allerdings bekommt er von seinem Preisgeld in Höhe 157.755 US-Dollar eine Strafe von 36.400 US-Dollar abgezogen.

Rubljow hatte am vergangenen Freitag einem Linienrichter direkt ins Gesicht geschrien, nachdem sein Gegner Alexander Bublik aus Kasachstan im entscheidenden dritten Satz den Punkt zur 6:5-Führung gemacht hatte. Rubljow hatte den Ball im Aus gesehen. Schiedsrichterin Miriam Bley disqualifizierte Rubljow schließlich.

Rubljow dankte der ATP für die Entscheidung, nachdem er Einspruch eingelegt hatte. Die ATP hatte die ursprüngliche Strafe in diesem Fall als unverhältnismäßig angesehen. Eine Person, die in der Nähe des Linienrichters saß, hatte den Unparteiischen erklärt, Rubljow habe auch auf Russisch geflucht. Der Tennisprofi bat darum, dass künftig auf dem Platz keine Entscheidungen ohne klare Beweise und eine Ansicht der Videobilder durch den Spieler erfolgen sollte. Er gelobte aber auch: "Ich verspreche, dass ich daraus lernen werde und versuchen werde, ein besserer Spieler und Mensch zu sein."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website