t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportRadsport

Radsport-Idol Raymond Poulidor gestorben


Im Alter von 83 Jahren
Radsport-Idol Poulidor gestorben

Von t-online, afp
13.11.2019Lesedauer: 1 Min.
War einer der großen Idole des Radsports: Raimond Poulidor.Vergrößern des BildesWar einer der großen Idole des Radsports: Raimond Poulidor. (Quelle: Panoramic International/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Radsport-Welt trauert um einen ihrer Helden. Der Franzose Raymond Poulidor verstarb in der Nacht zu Mittwoch. Seine Frau Gisèle sagte, ihr Mann habe an Herzproblemen und Erschöpfung gelitten.

Der beliebte französische Radrennfahrer Raymond Poulidor ist tot. Er starb nach Angaben seiner Familie in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 83 Jahren an seinem Wohnort Saint-Léonard-de-Noblat im Südwesten Frankreichs. Poulidor hatte in Frankreich einen Ruf als ewiger Zweiter. So galt er als "der Mann, der nie die Tour de France gewann".

Dafür siegte er in den 60er und 70er Jahren bei bekannten Radrennen wie Mailand-Sanremo, Paris-Nizza und bei der Spanien-Rundfahrt. Er beendete seine Laufbahn, nachdem er 1976 im Alter von 40 Jahren Dritter bei der Tour de France geworden war.

Der "Poulidor-Effekt"

Poulidor selbst sah seinen speziellen Ruhm mit Humor: Sein Name sei in Frankreich ein geflügelter Begriff, sagte er zu seinem 80. Geburtstag der Nachrichtenagentur AFP. "Wenn jemand Zweiter wird – beim Boule-Spiel etwa – ist er ein 'Poulidor'", sagte der Rennfahrer. Nach dem Sportler ist auch der "Poulidor-Effekt" benannt. Er bezeichnet einen Verlierer, der sympathischer wirkt als der Gewinner.


Seine Frau Gisèle sagte, ihr Mann habe an Herzproblemen und Erschöpfung gelitten. Poulidor hatte deshalb seit Anfang Oktober im Krankenhaus gelegen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website