t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportRadsport

Tour de France droht Doping-Skandal – dieser Radprofi steht unter Verdacht


Dopingverdacht: Tour de France droht ein Skandal

Von sid
Aktualisiert am 22.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Das Fahrerfeld in Paris fährt am Place de la Concorde vorbei: Der Tour de France droht ein Doping-Skandal.Vergrößern des BildesDas Fahrerfeld in Paris fährt am Place de la Concorde vorbei: Der Tour de France droht ein Doping-Skandal. (Quelle: Marco Bertorello/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Erst am Sonntag ging die 107. Tour de France mit einem Sensationssieg zu Ende. Nur einen Tag später stehen Beteiligte der Tour unter Dopingverdacht. Ermittler fanden bei Untersuchungen Gesundheitsprodukte und Medikamente.

Der gerade erst beendeten Tour de France droht ein Dopingskandal. Die Staatsanwaltschaft von Marseille bestätigte der Nachrichtenagentur AFP am Montag, dass eine vorläufige Untersuchung wegen eines Dopingverdachts eingeleitet worden sei. Zwei Personen "aus dem nahen Umfeld" eines Fahrers seien bereits in Gewahrsam genommen worden, Namen wurden zunächst nicht genannt.

Ermittler finden "viele Gesundheitsprodukte"

Laut übereinstimmenden Medienberichten aus Frankreich soll es sich jedoch um das Team Arkea-Samsic und um Dayer Quintana, Bruder des kolumbianischen Radstars Nairo Quintana, handeln. Zudem ist medizinisches Personal im Fokus der Ermittler. Die Unterkunft des Teams soll bereits am Mittwoch noch während der laufenden Frankreich-Rundfahrt untersucht worden sein.

Staatsanwältin Dominique Laurens bestätigte AFP, dass die Untersuchung eröffnet worden sei, weil bei einer Durchsuchung "viele Gesundheitsprodukte und Medikamente gefunden worden sind". Darunter insbesondere eine "Methode, die man als Doping bezeichnen kann".

Nairo Quintana und sein Team hatten die Tour trotz der Razzia fortgesetzt. Am Sonntag erreichte das Feld Paris, der Kolumbianer landete mit mehr als einer Stunde Rückstand auf Sieger Tadej Pogacar auf Gesamtrang 17.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website