t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportTennis

Tennis-Schock! Weltranglistenerste Ashleigh Barty hört auf


Mit 25 Jahren
Tennis-Weltranglistenerste Ashleigh Barty hört auf

Von dpa
Aktualisiert am 23.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Ashleigh Barty winkt zum Publikum (Archivbild): Die 25-jährige Tennisspielerin beendet ihre Karriere.Vergrößern des BildesAshleigh Barty winkt zum Publikum (Archivbild): Die 25-jährige Tennisspielerin beendet ihre Karriere. (Quelle: Hamish Blair/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie stand 114 Wochen auf Platz 1 der Tennis-Weltrangliste, gewann erstmals seit Langem wieder für Australien in Melbourne: Jetzt hat Ashleigh Barty überraschend ihr Karriereende verkündet.

Die Tennis-Weltranglistenerste Ashleigh Barty hat völlig überraschend ihr Karriereende angekündigt. "Heute ist ein schwieriger Tag voller Emotionen für mich, während ich meinen Abschied vom Tennis verkünde", schrieb die 25-jährige Australierin am Mittwoch auf Instagram. "Ich bin so dankbar für alles, was mir dieser Sport gegeben hat, und verabschiede mich stolz und erfüllt. Vielen Dank an alle, die mich auf diesem Weg unterstützt haben."

Anfang März hatte Barty bereits ihren Verzicht auf die Teilnahme an den prestigeträchtigen Tennis-Turnieren in Indian Wells und Miami verkündet. Nach dem Sieg bei den Australian Open sei sie körperlich noch nicht wieder bereit für die Events, hatte sie betont.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Barty hatte Ende Januar erstmals seit 1978 für einen Heim-Triumph in Melbourne gesorgt. Insgesamt hat sie in ihrer Karriere drei Grand Slams gewonnen. Vor den Australian Open gewann sie bereits in Wimbledon und bei den French Open.

Barty hatte ihre Karriere mit 18 Jahren schon mal für fast zwei Jahre unterbrochen und sich eine Pause genommen. Nach ihrer Rückkehr im Mai 2016 stieg sie schnell zu einer Spitzenspielerin auf und stand nun seit 114 Wochen an der Spitze der Weltrangliste. Nur drei Spielerinnen standen länger ununterbrochen auf Rang eins als Barty, die in einem Monat 26 Jahre alt wird.

Australier geschockt von Ankündigung

In Australien hat sich die Nachricht vom Karriereende der Tennis-Weltranglistenersten Ashleigh Barty wie ein Lauffeuer verbreitet. Medien in Down Under sprachen von einer "schockierenden Ankündigung". Von den Australian Open hieß es, die Karriere der 25-Jährigen habe die ganze Welt inspiriert. "Danke Ash Barty für alles. Wir wünschen Dir alles Gute für den (Tennis-)Ruhestand und werden immer hier sein, um Dich für das nächste Kapitel deines Lebens anzufeuern."

Die Premierministerin von Queensland, wo Barty geboren wurde, gratulierte der 25-Jährigen auf Twitter zu ihrer "unglaublichen Karriere". Barty sei "ein Champion auf dem Tennisplatz und abseits davon" sowie ein großes Vorbild, betonte Annastacia Palaszczuk. "Danke, dass Du uns alle dazu inspiriert hast, unser Bestes zu geben."

Der australische Gesundheitsminister Greg Hunt sprach in sozialen Netzwerken von einer "großartigen Karriere", die im "unglaublichen Sieg" bei den Australian Open gegipfelt habe. Ash Barty werde in die australische Sportgeschichte eingehen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website