t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportWintersportSki Alpin

Garmisch-Partenkirchen: Ski-Stars retten Deutschem das Leben


Schwedische Ski-Stars retten Deutschem das Leben

Von sid
25.01.2019Lesedauer: 1 Min.
Schwedische Lebensretter: Lin Ivarsson (l.) und Helena Rapaport halfen gemeinsam mit ihrer Kollegin Lisa Hörnblad.Vergrößern des BildesSchwedische Lebensretter: Lin Ivarsson (l.) und Helena Rapaport halfen gemeinsam mit ihrer Kollegin Lisa Hörnblad. (Quelle: GEPA Pictures/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Schrecksekunde am Rande des Ski-Weltcups in Garmisch-Partenkirchen: Ein 60-Jähriger hat in einer Gondel einen Herzinfarkt erlitten, doch er bekam prominente Hilfe.

Die schwedischen Abfahrerinnen Lisa Hörnblad, Lin Ivarsson und Helena Rapaport haben einem deutschen Funktionär am Rande des Weltcups in Garmisch-Partenkirchen das Leben gerettet. Das Trio leistete entscheidende erste Hilfe, nachdem der 60-Jährige am Donnerstagmorgen in einer Gondel hinauf zur Kandahar plötzlich zusammengebrochen war.

"Es war völlig verrückt, wir haben um sein Leben gekämpft, es waren lange Minuten", sagte Hörnblad dem schwedischen TV-Sender SVT über die dramatischen Szenen. Der Mann sei kurz nach dem Start der Gondel bewusstlos geworden und zu Boden gesunken. Hörnblad, die mit ihren Kolleginnen zur Besichtigung der Weltcup-Strecke fuhr, ergriff die Initiative und leitete eine Herz-Lungen-Massage ein. "Er hatte einen Herzinfarkt, war völlig leblos", sagte sie.

Mann überlebt

Während Hörnblad unermüdlich die Brust des Mannes bearbeitete, hielt Rapaport ihn stabil und Ivarsson alarmierte die Rettung. Oben am Berg habe der Teamarzt der österreichischen Mannschaft die Schwedinnen unterstützt, bis der Rettungshubschrauber eingetroffen sei.


Einige Stunden später kam die erlösende Nachricht aus dem Krankenhaus: der Mann hatte überlebt. "Wir sind sehr glücklich, dass es gut ausgegangen ist", sagte Hörnblad.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website