• Home
  • Themen
  • Bundesfinanzhof


Bundesfinanzhof

Bundesfinanzhof

FĂĽracker: Steuerprivileg fĂĽr Sportvereine beibehalten

Bayerns Finanzminister Albert FĂĽracker (CSU) fordert die Beibehaltung eines traditionellen Steuerprivilegs fĂĽr Sportvereine, das nach einem Grundsatzurteil des Bundesfinanzhofs ...

Albert FĂĽracker

Die Hängeseilbrücke Geierlay im Hunsrück zieht jedes Jahr Hunderttausende Besucher an – nun hat das dortige Dorf Mörsdorf einen Prozess um Parkgebühren auch vor dem Bundesfinanzhof weitgehend gewonnen.

Hängeseilbrücke Geierlay

Die Nachricht dürfte Deutschlands Rentner zunächst gefreut haben: Denn die Renten steigen ab Juli so stark an wie lange nicht. Doch das Ganze hat einen Haken.

Älteres Ehepaar mit Unterlagen (Symbolbild): Durch die jährliche Rentenerhöhung rutschen Tausende Senioren in die Steuerpflicht.
  • Mauritius Kloft
Von Mauritius Kloft

Nach anderthalbjähriger Vakanz hat der Bundesfinanzhof wieder einen Präsidenten. Der Bundesjustizminister habe dem nordrhein-westfälischen Ministerialbeamten und früheren ...

t-online news

Der Bundesfinanzhof hat seine Webseite nach einem Hackerangriff im Zusammenhang mit der Log4J-Schwachstelle abgeschaltet. Persönliche Daten seien nicht betroffen.

Der Bundesfinanzhof in MĂĽnchen.

Dass auch Rentner Steuern zahlen müssen, halten viele für ungerecht. Verfassungswidrig wird es jedoch, wenn eine Doppelbesteuerung vorliegt. Um die zu verhindern, wollen die Ampelparteien nun handeln. 

Älteres Ehepaar sortiert Finanzen (Symbolbild): Ende Mai fällte der Bund ein wegweisendes Urteil zur Rentenbesteuerung. Die Ampelkoalitionäre setzen das nun um.
  • Mauritius Kloft
Von Mauritius Kloft

Die Kosten einer Firmenfeier sind für lohnsteuerliche Zwecke auf die Teilnehmenden aufzuteilen. Beschäftigte, die absagen, müssen dabei...

Ăśbersteigen die Kosten einer Betriebsfeier 110 Euro pro Person, mĂĽssen die Mehrkosten versteuert werden.

Die Kosten für ein Hausnotrufsystem können ältere Menschen bei der Steuererklärung angeben. Senioren können sich dabei auf ein laufendes...

Ein Hausnotrufsystem ist sinnvoll, um im Ernstfall schnell Hilfe zu erhalten.

Ein schwäbischer Wirt und Rechtsanwalt will vor Deutschlands höchstem Finanzgericht eine Pflicht für elektronische Registrierkassen durchsetzen, um "massenhafter ...

Justitia

Jede Woche beantwortet t-online zusammen mit ausgewählten Experten Fragen zu Rententhemen. Heute: Was heißt eigentlich die Doppelbesteuerung der Renten?

Älteres Ehepaar mit Steuerunterlagen (Symbolbild): Der Bundesfinanzhof fällte Ende Mai ein wegweisendes Urteil zur Rentenbesteuerung.

Ăśberall sind die Zinsen im Keller, nur das Finanzamt verlangte bei Nachzahlungen bisher sechs Prozent. Damit ist nun Schluss. Steuerzahlern bringt das aber auch einen Nachteil.

Ein Paar macht seine Steuererklärung (Symbolbild): Bisher wurden bei der Steuer Nachzahlungen und Erstattungen noch kräftig verzinst.
  • Christine Holthoff
Von Christine Holthoff

Künftige Senioren könnten doppelt besteuert werden, urteilte der Bundesfinanzhof im Mai – die Klagen zweier Rentner wurden jedoch abgewiesen. Nun rufen die Senioren das Verfassungsgericht an. 

Ă„ltere Frau mit Geldscheinen (Symbolbild): Ende Mai entschied der Bundesfinanzhof ĂĽber die Doppelbesteuerung von Renten.
  • Mauritius Kloft
Von Mauritius Kloft

In weniger als drei Monaten wird der Bundestag gewählt. Die Rente dürfte im Wahlkampf eine Rolle spielen. Der SPD-Kanzlerkandidat macht ein...

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat eine Garantie fĂĽr ein stabiles Rentenniveau von 48 Prozent abgegeben.

Aktionäre können sich freuen: Der Bundesfinanzhof hält es für verfassungswidrig, dass Anleger ihre Verluste aus Aktienverkäufen nur von ihrem Gewinn aus anderen Aktienverkäufen absetzen können.

Der Bundesfinanzhof in München (Symbolbild): Das Gericht hat sich für das Absetzen von Verlusten aus Aktienverkäufen über andere Kapitalanlagen stark gemacht.

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website