t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Natalie Cole: Todesursache steht fest


Sängerin starb an pulmonaler Hypertonie
Natalie Cole: Todesursache steht fest

Von t-online
08.01.2016Lesedauer: 2 Min.
Natalie Cole starb in der Silvesternacht.Vergrößern des BildesNatalie Cole starb in der Silvesternacht. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Silvesterabend starb Jazz-Sängerin Natalie Cole im Alter von 65 Jahren. Jetzt hat ihre Familie der Nachrichtenagentur AP die Todesursache enthüllt: Cole starb an pulmonaler Hypertonie, auch Lungenhochdruck genannt. Dieser brachte ihr Herz zum Stillstand.

Pulmonale Hypertonie ist eine seltene Lungenerkrankung, die Kurzatmigkeit, Schwäche und Kreislaufprobleme mit sich bringt. "Sie wurde viele Jahre lang erfolgreich therapiert, so dass sie trotz der Erkrankung weltweit Konzerte geben konnte", heißt es in der Presseerklärung der Familie.

Krankheit wurde 2009 diagnostiziert

Natalie Coles pulmonale Hypertonie wurde nach einer Nierentransplantation diagnostiziert, die im Jahr 2009 durchgeführt wurde. Zuletzt habe sich Cole sehr schwach gefühlt. Im Dezember hatte sie mehrere Konzerte abgesagt, darunter eine Show am Silvesterabend in Los Angeles. Auch ein für Februar geplantes Konzert wurde gestrichen.

Rührende Abschiedsworte

Kurz vor ihrem Tod verabschiedete sich die Tochter der Jazzlegende Nat King Cole noch mit emotionalen Worten von ihrer Familie: "Ich liebe euch alle", seien die letzten Worte von Cole an ihre Zwillingsschwestern Casey und Timolin (beide 54) gewesen. Die beiden hatten die Sängerin über die Weihnachtsfeiertage im Krankenhaus in Los Angeles besucht.

"Sie hat ihren Frieden gefunden"

"Es war herzzerreißend", so Casey Cole über die letzten Tage ihrer Schwester. "Sie hat einen langen Kampf ausgefochten, und nun hat sie ihren Frieden gefunden." Bei Natalie Coles Tod waren ihre Schwestern nicht anwesend. Die Grammy-Preisträgerin hatte jedoch ihren Sohn Robert (38) an ihrer Seite, als sie starb.

Unvergessenes Duett mit Vater

Zu Coles Hits zählten "This Will Be" und "Unforgettable" , den sie als virtuelles Duett mit ihrem Vater (1919-1965) gesungen hatte. Er war an Lungenkrebs gestorben, bevor sie als die Jazz-, Soul- und R&B-Sängerin ihre Solokarriere begann. Der Zusammenschnitt ihrer Stimme mit Aufnahmen ihres 26 Jahre zuvor gestorbenen Vaters brachte ihr drei Grammys ein und verkaufte sich allein in den USA sechs Millionen mal. Zu sehen und zu hören ist der Song etwa in einem Video auf YouTube:

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website