• Home
  • Unterhaltung
  • Götz George: Denise Virieux trauert um "Schimanski"


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextFaeser: Diese Gruppe soll früher in RenteSymbolbild für einen TextSpritpreise sinken weiterSymbolbild für einen TextIlse Aigner duscht kürzerSymbolbild für ein VideoHier wird es jetzt am wärmstenSymbolbild für einen TextDreister Gaffer behindert die PolizeiSymbolbild für einen TextGute Nachrichten für Eintracht FrankfurtSymbolbild für einen TextHersteller ruft Bratwurst zurückSymbolbild für einen TextComeback von Bayern-Star rückt näherSymbolbild für einen TextNeues Mercedes-SUV ist daSymbolbild für einen TextFünfjährige treibt mit Schwimmring ab – totSymbolbild für einen TextAnwohner in Angst: Katze und Hase geköpftSymbolbild für einen Watson TeaserBoris Becker: Geldgeber spricht KlartextSymbolbild für einen TextNervennahrung gegen Stress

"Es kommen jetzt so viele Bilder wieder hoch"

Von t-online
Aktualisiert am 28.06.2016Lesedauer: 1 Min.
Denise Virieux spielte Horst Schimanskis Dauer-Geliebte Marie-Claire.
Denise Virieux spielte Horst Schimanskis Dauer-Geliebte Marie-Claire. (Quelle: dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Fast 20 Jahre lang stand die Schauspielerin Denise Virieux an der Seite von Götz George. In 15 "Schimanski-Tatorten" verkörperte sie Marie-Claire, die Geliebte des ruppigen Ruhrpott-Bullen. Nun erinnert sich die 52-Jährige an den plötzlich Verstorbenen.

Völlig überraschend war George am 19. Juni nach kurzer Krankheit verstorben. Dass er überhaupt krank war, habe sie gar nicht gewusst, berichtete die hörbar bewegte Virieux in einem Interview mit dem Radiosender "hr1". Vom Tod des geliebten Kollegen erfuhr die Darstellerin erst durch den Anruf der "hr1"-Redaktion: "Der Anruf war heute Morgen wie ein Schock", erklärte Virieux.


Götz George - Stationen seiner Karriere

Legendär ist George wegen seiner Rolle als ruppiger "Tatort"-Kommissar Horst Schimanski (Foto). In 27 der TV-Krimis ermittelte er zusammen mit dem 1994 verstorbenen Eberhard Feik alias "Thanner". 1997 widmete das Erste "Schimanski" unter gleichlautendem Titel eine eigene Reihe.
Zu seiner früheren Karriere zählt auch seine Rolle in der Karl-May-Verfilmung "Der Schatz im Silbersee" von 1963.
+6

"Es kommen jetzt so viele Bilder wieder hoch. Ich habe das Glück gehabt, beinahe 20 Jahre an seiner Seite Marie-Claire zu spielen." Sie habe George stets als umgänglichen und begnadeten Schauspieler erlebt, berichtet die Schweizerin: "Er war so großzügig, lustig, unglaublich talentiert."

"Er hat alle Stunts noch selbst gemacht"

Charakteristisch für George sei seine Energie gewesen, die er sich auch bis ins Alter bewahrt habe. Zuletzt stand Virieux 2013 mit dem 75-jährigen George für den Schimanski-"Tatort" "Loverboy" vor der Kamera. "Er hat alle Stunts noch selbst gemacht, ist auf dem Boden herumgerollt und war voller Lachen und Freude", erinnert sich seine TV-Partnerin.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Jetzt zeigen sie ihr wahres Gesicht
Die ARD-Intendanten v.l.n.r.: Manfred Krupp (HR), Prof. Dr. Karola Wille (MDR), Dr. Katja Wildermuth (BR), Generalsekretärin Dr. Susanne Pfab, Programmdirektorin Christine Strobl, Martin Grasmück (SR), Dr. Yvette Gerner (Radio Bremen), Joachim Knuth (NDR). Vorne Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger, Tom Buhrow (WDR) und Dr. Kai Gniffke (SWR).


Vor allem diese anhaltende Vitalität macht die Todesmeldung für Virieux unbegreiflich: "Warum das jetzt so schnell gehen musste, ist unglaublich für mich. So eine Kraft, so eine Lebenskraft - das ist hauptsächlich das, woran ich gerade denke."

George hätte sicher keine Sentimentalität gewollt, meint seine langjährige Weggefährtin. "Aber trotzdem bin ich sehr traurig."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Götz George
Musik




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website