t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltung

Beste Regie: Serebrennikow erhält im Hausarrest russischen Filmpreis


Beste Regie
Serebrennikow erhält im Hausarrest russischen Filmpreis

Von dpa
31.03.2019Lesedauer: 1 Min.
Kirill Serebrennikow steht noch immer unter Hausarrest.Vergrößern des BildesKirill Serebrennikow steht noch immer unter Hausarrest. (Quelle: Pavel Golovkin/AP./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Moskau (dpa) - Der unter Hausarrest stehende russische Starregisseur Kirill Serebrennikow ist für seinen Kinofilm "Leto" mit einem der wichtigsten Filmpreise des Landes ausgezeichnet worden.

"Ich hoffe ernsthaft, dass es das letzte Mal ist, dass der große Künstler Kirill Serebrennikow seinen eigenen Preis nicht abholen kann", sagte der Produzent des Films, Ilja Stewart, bei der Verleihung der "Nika" für die bestes Regiearbeit am Samstagabend in Moskau. Der Film lief im vergangenen Jahr auch in deutschen Kinos.

Serebrennikow wurde im Sommer 2017 wegen angeblicher Unterschlagung von Fördergeldern bei den Dreharbeiten zu "Leto" festgenommen. Seitdem befindet er sich im Hausarrest. Den Film, der die Geschichte des sowjetischen Rockstars Viktor Zoi erzählt, stellte er in seiner Wohnung fertig. Serebrennikow bestreitet die Vorwürfe vor Gericht vehement. Zahlreiche renommierte Künstler in Russland und auch in Deutschland haben sich für den 49-Jährigen eingesetzt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website