t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltung

Joko & Klaas zeigen Live-Konzert aus ukrainischem Bunker


Joko und Klaas zeigen Konzert aus ukrainischem Bunker

Von t-online, spot on news
Aktualisiert am 21.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt: Die Moderatoren nutzen ihre Sendezeit für einen wichtigen Beitrag.Vergrößern des BildesKlaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt: Die Moderatoren nutzen ihre Sendezeit für einen wichtigen Beitrag. (Quelle: ProSieben / Willi Weber)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Joko und Klaas haben ihre 15 gewonnenen Minuten Sendezeit auf ProSieben erneut für einen wertvollen Beitrag genutzt: Das Duo zeigte ein Konzert aus einem ukrainischen Bunker, in dem die Band Selo i Ludy gerade lebt.

Ernste Töne zur Kriegssituation in der Ukraine statt eine Woche Werbewichtel spielen: Zum Staffelauftakt von "Joko & Klaas gegen ProSieben" am Dienstagabend konnten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf einmal mehr 15 Minuten Sendezeit gewinnen, auf die ProSieben keinerlei Einfluss hat. Die nutzte das Moderatorenduo am Mittwochabend, um der Band Selo i Ludy eine Plattform zu geben, die aus einem Bunker in der ostukrainischen Stadt Charkiw zugeschaltet war.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Charkiw ist seit einigen Tagen Ziel einer russischen Großoffensive und steht unter Dauerbeschuss. Mit einigen Bildern und kurzen Clips gaben Selo i Ludy Einblicke in ihren derzeitigen Unterschlupf, der "ein Schutzraum für viele Menschen" sei. Tagsüber seien immer wieder Schüsse und Sirenen zu hören, was für die Musiker "mittlerweile normal" sei. Nachts geben sie in dem Keller Coversongs zum Besten und teilen ihre Performances auf YouTube. "Es hilft einem, einfach weiterzumachen", erklärte der Frontmann.

Joko und Klaas haben sich deshalb entschieden, Selo i Ludy in ihrer Sendezeit spielen zu lassen. Die Musiker stiegen mit Bon Jovis Hit "It's My Life" ein und sangen anschließend Rammsteins "Du Hast" sowie David Bowies "Space Oddity".

Zum Abschluss der Sendung folgten emotionale Worte von der Band: "Wir geben unser Bestes, um zu überleben. Wir geben unser Bestes, die Grenzen der zivilisierten Welt zu schützen. Und unser Land. Ich verspreche euch Deutschen, dass wir eines Tages zu euch kommen und unsere Musik dort live spielen. Bitte verlasst euch darauf."

Viele Reaktionen auf Twitter

Schnell erhielten Joko und Klaas viel positive Resonanz auf Twitter. "Wieder einmal bewegend, was Joko und Klaas mit der gewonnenen Sendezeit auf ProSieben machen. Kein Blödsinn, kein Quatsch, sondern ein Livekonzert aus einem Bunker in Charkiw, und dazu bewegende Worte der Bandmitglieder", schrieb etwa ein User. "Das war mal ganz großes Kino", kommentierte eine andere Person.

ProSieben bedankte sich via Twitter unterdessen bei den beiden Moderatoren für die Gestaltung der 15 Minuten Sendezeit, aber auch bei der Band: "Gänsehaut. Wir hören Selo i Ludy zu und können es nicht im Ansatz nachempfinden. Wir können es nur versuchen. Danke, für diesen unfassbaren Einblick in euer aktuelles Leben in der Ukraine. Danke."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur spot on news
  • ProSieben-Ausstrahlung am 20. April 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website