t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKinoOscars

Oscar für "Dune": Hans Zimmer gewinnt – und zeigt sich im Bademantel


Deutscher gewinnt für "Dune"
Hans Zimmer nimmt Oscar im Bademantel entgegen

Von dpa, t-online, sow

Aktualisiert am 28.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Nach Schock-Szene: Will Smith gewinnt nach dem Aufreger des Abends den Oscar und äußert sich danach unter Tränen. (Quelle: Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hans Zimmer hat einen Oscar gewonnen. Der 64-Jährige triumphiert für seine Filmmusik zum Science-Fiction-Epos "Dune". Damit hat der deutsche Komponist endlich wieder Grund zum Feiern.

Für Zimmer, der seit Langem in den USA lebt, ist es der zweite Oscar. In den Neunzigern war er bereits für die Musik zum Disney-Zeichentrickfilm "Der König der Löwen" ausgezeichnet worden. Allerdings folgte anschließend eine lange Durststrecke und das obwohl er immer wieder als Komponist nominiert war. Insgesamt blickt Zimmer auf elf Nominierungen zurück – bei nun zwei Gewinnen.

Doch Hans Zimmer ist dieses Jahr nicht bei der Verleihung vor Ort. Der 64-Jährige befindet sich in Europa, genauer: in Amsterdam. "Es ist 2 Uhr morgens in Amsterdam und meine Tochter Zoë hat mich geweckt, um in die Hotelbar zu gehen. Wow", schreibt er in einem Beitrag auf Twitter. Dazu hat er zwei Bilder von sich veröffentlicht, die ihn im Bademantel zeigen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Offiziell sollte die Verleihung gegen 2.00 Uhr deutscher Zeit beginnen. Vorab kamen die ersten Gäste auf dem roten Teppich in Los Angeles an. Darunter waren Schauspieler Will Smith, die Tennisikonen Serena und Venus Williams und Filmemacherin Maggie Gyllenhaal. Darsteller Timothée Chalamet kam mit Jackett, aber ohne Hemd. Hier lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen in unserem Live-Blog.

Stars bekunden Solidarität mit der Ukraine

Einige trugen blaue Bänder mit der Aufschrift "WithRefugees", um Solidarität mit den Menschen im Ukraine-Krieg zu zeigen. So ein Band trug auch Schauspielerin Jamie Lee Curtis, die im Gespräch mit Steven Gätjen von ProSieben sagte: "Falls hier eine Person ist, die nicht die Ukraine unterstützt, schicke sie her ... sage ihnen, dass sie zu mir kommen sollen." In unserer Fotoshow sehen Sie die schönsten Looks vom roten Teppich.

Bereits vorab hatte Schauspieler Sean Penn zu einem Boykott der Gala aufgerufen, falls sie ohne den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj stattfinden sollte. In einem CNN-Interview sagte der Schauspieler und Regisseur am Samstag, dass ein Erscheinen Selenskyjs bei der Show vor einem Millionenpublikum eine großartige Gelegenheit für eine Ansprache gewesen wäre.

Er befürchte aber, dass die Filmakademie dies nicht weiter verfolgt habe. In diesem Fall wäre das der "schamloseste Moment in der Geschichte Hollywoods". Er selbst würde seine beiden Oscar-Statuen aus Protest "einschmelzen", sagte Penn. Er hat zwei Oscars für die Filme "Mystic River" (2004) und "Milk" (2009) gewonnen.

Die Filmbranche feierte in diesem Jahr die 94. Oscar-Verleihung mit einer großen Gala im Dolby Theatre, nachdem die Preisverleihung im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie im deutlich kleineren Rahmen stattgefunden hatte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website