t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

König Charles III. an Krebs erkrankt: Spezielle Essgewohnheiten


An Krebs erkrankter König
Diese spezielle Essgewohnheit pflegt Charles III.

Von t-online, wan

Aktualisiert am 07.02.2024Lesedauer: 3 Min.
König Charles III. besucht eine Küche für Hilfsbedürftige (Archivbild): Der Monarch selbst isst viel Gemüse und wenig Fleisch.Vergrößern des BildesKönig Charles III. besucht eine Küche für Hilfsbedürftige (Archivbild): Der Monarch selbst isst viel Gemüse und wenig Fleisch. (Quelle: IMAGO/i-Images /Pool)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

König Charles III. hat spezielle Essensgewohnheiten. Und dabei achtet der nun an Krebs erkrankte Monarch sehr auf seine Gesundheit.

Mit der Krebserkrankung von König Charles III. rückt auch seine Ernährung ins öffentliche Interesse. Denn die Essensgewohnheiten können durchaus eine Rolle spielen, wenn es um Erkrankungen geht. So rät die Deutsche Krebsgesellschaft zu gesunden Lebensmitteln, vielseitiger und fleischarmer Ernährung als Prävention.

Der britische Monarch soll sich gemäß britischen Medienberichten und einer vom Clarence House, dem Wohnsitz von Charles und Camilla, herausgegebenen Liste durchaus gesund ernähren.

Charles nimmt demnach meistens nur zwei Mahlzeiten pro Tag zu sich, diese auch zu einem großen Teil ohne Fleisch. Auf ein Mittagessen verzichtet er, hieß es in der offiziellen Stellungnahme. Das, so berichtete unter anderem ein ehemaliger Pressesprecher des Königs, liege auch an den vielen Terminen des Royals.

Bei Krankenhausaufenthalt Krebs entdeckt

Am Montagabend hatte der Palast eine Krebserkrankung von Charles öffentlich gemacht. Beim jüngsten Krankenhausaufenthalt des Monarchen im Januar wegen einer gutartigen Vergrößerung der Prostata sei ein "gesondertes Problem" entdeckt worden, hieß es in einer Erklärung. Durch Tests sei eine "Form von Krebs" identifiziert worden. Demnach handelt es sich aber nicht um Prostatakrebs.

Ein Foto auf Instagram zeigte 2020, dass der älteste Sohn von Elizabeth II. auch gebackene Eier mit Käse nicht verschmäht – letzterer natürlich aus britischer Produktion. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde aber auch die englische Käsewoche gefeiert.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Oft beginnt Charles III. seinen Tag mit einem Fruchtsalat und Getreidesamen sowie Vollkornbrot. Morgens wird ihm oft Darjeeling-Tee mit etwas Honig und Milch gereicht. In der Liste seiner Lieblingsspeisen sei nach Angaben des britischen "Independent" auch vermerkt, dass Charles zu vielen Mahlzeiten ein Ei zu sich nehme – sehr weich gekocht. Es wird mit einem Salat gereicht, auf dem er dann das Ei zerdrückt.

Das Magazin "Hello" berichtete, dass Charles kein großer Fan von Schokolade oder Kaffee sowie Knoblauch sei. Die Leibköche des Königs sollen angeblich bei der Zubereitung von Mahlzeiten darauf verzichten.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

An zwei Tagen pro Woche kein Fleisch

Zwar ist der Monarch kein eingeschworener Vegetarier, hält sich aber nach eigenen Angaben bei Fleisch zurück. "Seit Jahren esse ich an zwei Tagen in der Woche kein Fleisch und keinen Fisch und an einem Tag in der Woche keine Milchprodukte", sagte er 2021 der britischen BBC.

Wildpilze sowie Pflaumen, die auf seinem Anwesen in Highgrove wachsen, sollen ebenso zu den Lieblingsspeisen zählen wie Lachs und englische Kekse. Schon seit Jahrzehnten setzt sich der 75-Jährige für Bioanbau ein, auch auf seinen eigenen Ländereien, wie die ehemaligen königlichen Köche Darren McGrady und Carolyn Robb im Mai 2023 der Rezepte-Webseite "Delish" erklärten.

McGrady sagte, Charles habe sich auf Bioprodukte konzentriert, "bevor diese überhaupt erfunden wurden", und Robb ergänzte, dass die Farm des Monarchen eine der ersten war, die in ganz Großbritannien biologisch zertifiziert wurde.

Immer wieder verwies Charles III. auf seine zeitweise vegane Ernährung, begründete diese aber meistens mit dem Umweltschutz. Außerdem soll Charles sich auch körperlich fit halten.

So soll er sich an einen Übungsplan der britischen Luftwaffe (Royal Air Force) halten. Das Programm wurde für Piloten entwickelt, die auch ohne Fitnessstudio trainieren können müssen. In elf Minuten werden dabei neben Dehnübungen, Sit-ups und Liegestützen auch Laufen auf der Stelle und Sprünge geübt.

Verwendete Quellen
  • independent: "Inside King Charles’ rigid diet and strict exercise routine - and why he doesn’t eat lunch" (englisch)
  • krebsgesellschaft.de: "Bewusst leben - Krebs vorbeugen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website