t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Michael Schanze: Kult-Moderator auf Rollator angewiesen


"Ich brauche Geduld"
Kultmoderator Michael Schanze auf Rollator angewiesen

Von t-online, rix

Aktualisiert am 21.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Michael Schanze: Der Moderator feierte vor allem zwischen den Siebziger- und Neunzigerjahren Erfolge im TV.Vergrößern des BildesMichael Schanze: Der Moderator feierte vor allem zwischen den Siebziger- und Neunzigerjahren Erfolge im TV. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

2019 hatte Michael Schanze mit einer Lungenembolie zu kämpfen. Vier Jahre später sind es andere gesundheitliche Probleme, die ihm zu schaffen machen.

Nach außen hin war er immer der fröhliche Entertainer, der die Kindheit so vieler Zuschauer prägte. Kaum ein Moderator dominierte das Familienfernsehen in den Neunzigerjahren so sehr wie Michael Schanze. Doch hinter dem TV-Star aus der bunten Medienwelt liegen auch jede Menge Schicksalsschläge. Vor allem gesundheitlich hatte es der heute 76-Jährige nicht immer leicht.

Anfang der 2000er-Jahre brach sich Michael Schanze bei einem Skiunfall den zwölften Brustwirbel. Der Moderator konnte kein Tennis mehr spielen, nicht mehr joggen und surfen. Auch vor der Kamera zu stehen, war zu dem Zeitpunkt undenkbar. 2019 dann der nächste Schock: Er erlitt eine lebensbedrohliche beidseitige Lungenembolie mit anschließender Lungenentzündung. Fast ein halbes Jahr musste er im Krankenhaus bleiben.

"Es geht aufwärts, aber ich brauche Geduld"

Das ist mittlerweile dreieinhalb Jahre her. Die Lungenembolie hat Michael Schanze überstanden. Doch nun sind es andere Beschwerden, die dem Entertainer zu schaffen machen, wie er im Interview mit RTL offenbart. "Ich habe Rückenprobleme und ich habe Probleme mit meinem Geläuf. Es geht aufwärts, aber ich brauche Geduld", so der einstige Kultmoderator. Wie RTL berichtet, hat Michael Schanze täglich mit Schmerzen zu kämpfen, ist zudem auf einen Rollator angewiesen. Doch sein Lächeln habe er dennoch nicht verloren.

Im TV ist der 76-Jährige heute nicht mehr präsent, stattdessen steht er auf Theater- und Musicalbühnen. Seinen Karrierehöhepunkt hatte er zwischen den Siebziger- und Neunzigerjahren, als er regelmäßig die Showtreppe herunter spazierte.

"Hätten Sie heut' Zeit für mich?" und "Flitterabend" lockten Millionen vor die Bildschirme. Eine Generation von Westdeutschen wuchs auf mit "1, 2 oder 3" und "Kinderquatsch mit Michael". Später dann machte sich Schanze einen Namen als Schauspieler im ernsthaften Theaterfach.

Verwendete Quellen
  • rtl.de: "Nach sechs Monaten im Krankenhaus: Michael Schanze auf Rollator angewiesen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website