t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Volksverhetzung? Kaya Yanar wegen Israel-Video angezeigt – Comedian reagiert


Volksverhetzung?
Anzeige gegen Comedian Kaya Yanar wegen Videobeitrag

Von t-online, wan

Aktualisiert am 09.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Komiker Kaya YanarVergrößern des BildesKomiker Kaya Yanar (Archivbild): Ein als Satire gemeintes Video könnte für ihn rechtliche Konsequenzen haben. (Quelle: Christoph Hardt/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als Fahrlehrer "Yildirim" hat Comedian Kaya Yanar gegen Israel gewettert. Das ist einigen zu weit gegangen.

Gegen den bekannten Comedian Kaya Yanar soll es eine Strafanzeige geben, die sich auf ein umstrittenes Video des Künstlers bezieht. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück bestätigte der Schweizer Onlineseite "20min", dass eine Anzeige wegen Volksverhetzung erstattet worden sei. Ein entsprechender Sachverhalt sei bei der Polizei gemeldet und an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden.

Auslöser ist ein YouTube-Video, das Kaya Yanar vor wenigen Tagen veröffentlicht hatte. Darin spielt er den türkischen Fahrlehrer "Yildirim" und spricht über den Nahostkonflikt. In der Rolle der Kunstfigur wirft er der israelischen Regierung vor, zu lügen und Beweise zu fälschen. "Lüge!" ist das Video auch überschrieben. Der Fahrlehrer wirft darin der Netanjahu-Regierung vor, dass viele Menschen im Gazastreifen sterben würden, die nichts mit der Hamas zu tun hätten.

Waffenstillstand gefordert

Am Ende des Videos sagt Yanar, nicht mehr in der Rolle von "Yildirim": "Nie wieder ist jetzt, und deshalb fordere ich: Waffenstillstand." Damit nimmt er offenbar Bezug auf den Holocaust und entsprechende Gedenkveranstaltungen unter diesem Slogan.

Unklar ist, wer ihn angezeigt hat und ob sich die Anzeige auf eine mögliche Verharmlosung des Holocaust bezieht, wie der Journalist Tobias Huch auf der Plattform X schreibt. Auch andere Nutzer sahen das so: "Das ist Volksverhetzung und Holocaust-Relativierung", schrieb unter anderem Nutzerin Sabrina.

Comedian verteidigt sich und bekommt Zuspruch

In der "Jüdischen Allgemeinen" wurde der Clip scharf kritisiert. "Sie gehen antisemitischen Klischees auf den Leim und Ihre Fangemeinde nimmt es mit Handkuss auf", heißt es in einem Beitrag des Blattes. Yanar wird gefragt, warum er die Toten in Gaza anspreche, zu den Angriffen am 7. Oktober aber schweige.

Der Unterhalter hatte wohl einen Beitrag als Story auf Instagram veröffentlicht, dieser ist aber nicht mehr online. Am 11. Dezember schrieb er offenbar: "Die schrecklichen Bilder von 7.10. sind zu Recht gut dokumentiert. Dieser menschenverachtende Terror ist zu verurteilen."

Yanar: Vorwurf ist haltlos und verletzend

Der Zeitung "Der Westen" sagte der Comedian, es sei ihm ausschließlich um eine Gegenrede zur Rechtfertigung des Krieges in Gaza gegangen. Auf Instagram schrieb er: "Der Antisemitismus-Vorwurf, den sich jetzt manche Tastatur-Akrobaten aus deutschen Redaktionen herbeidichten wollen, ist haltlos und verletzend. Wie kann man aus einer Kritik an einem militärischen Vorgehen einer Regierung schlussfolgern, dass man das Volk Israels und sogar darüber hinaus alle Menschen jüdischen Glaubens dafür zur Verantwortung zieht? Diese Denke fühlt sich für mich rassistisch an und entspricht nicht meiner Art zu denken."

Auf Instagram bekam Yanar Unterstützung. "Meine Ehefrau ist Jüdin und ich bin deutsch-türkisch-kurdischer Abstammung. Wir danken Dir!", schrieb ein Fan. "Eine Bestätigung dafür, dass Du alles richtig gemacht hast!", meinte ein anderer. Auf YouTube hieß es in einem Kommentar: "Respekt! Es müsste mehr Menschen aus dem öffentlichen Leben geben, die das Problem so deutlich ansprechen!"

Verwendete Quellen
  • youtube.com: Das Statement zum Krieg im Nahen Osten | Yildirim hat die Schnauze voll!
  • juedische-allgemeine: "Lieber Kaya Yanar ..."
  • x.com: Tweets von Tobias Huch
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website