t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Windsor soll vor Hochzeit von Prinz Harry sauber werden


Diskussion in Großbritannien
Werden für Harrys Hochzeit Obdachlose vertrieben?

Von dpa, lc

05.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Prinz Harry und Meghan Markle: Bei ihrer Hochzeit soll Windsor glänzen.Vergrößern des BildesPrinz Harry und Meghan Markle: Bei ihrer Hochzeit soll Windsor glänzen. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sollen Bettler und Obdachlose vor der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle in Windsor aus der Stadt entfernt werden? Darüber ist im Vereinigten Königreich eine Debatte entbrannt.

Gemeinderat Simon Dudley twitterte über Weihnachten, dass die Straßen der für Touristen ohnehin fein herausgeputzten Stadt mit dem berühmten Schloss gereinigt werden müssten. In Briefen an Polizei und Premierministerin Theresa May schob er nach, es sollte die Anwesenheit von Bettlern und Obdachlosen in den Straßen verringert werden.

Verärgerung bei Organisationen

Wohltätigkeitsorganisationen reagierten verärgert auf Dudleys Darstellung, dass Obdachlosigkeit als Polizeiangelegenheit behandelt werden sollte, um einen positiven Eindruck auf Besucher für die Hochzeit machen zu können. Sie wiesen dessen Ansicht zurück, dass die Obdachlosen in Windsor freiwillig auf der Straße lebten und es dort eine "Epidemie" von Obdachlosen und Landstreichern gebe.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Chef des zuständigen Polizeibezirks Thames Valley, Anthony Stansfeld, teilte auf seiner Webseite mit, er sei "etwas überrascht", dass der an ihn adressierte Brief veröffentlicht worden sei, bevor er an ihn abgeschickt worden sei. Für die Polizei habe Priorität, Schutzbedürftige - er nannte ausdrücklich auch Obdachlose - zu schützen. Der Sprecher der Organisation Shelter, Greg Beales, sagte am Donnerstag, es sei "total kontraproduktiv", die Obdachlosen zu stigmatisieren oder zu bestrafen.

Tausende zusätzliche Besucher

"Ich bin nicht einverstanden mit den Äußerungen, die der Ratsvorsitzende gemacht hat", sagte May bei einem BBC-Interview. Simon Dudley hatte in mehreren Tweets und einem Brief an den lokalen Polizeichef die Sorge zum Ausdruck gebracht, Obdachlose im Straßenbild könnten "eine schöne Stadt in einem leider unvorteilhaften Licht erscheinen lassen".

Die Hochzeit findet auf Schloss Windsor statt, dem Wahrzeichen der Stadt. Die Trauung dürfte Tausende zusätzliche Besucher in die Stadt rund 30 Kilometer westlich von London locken.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website