t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Buchmesse: Miroslav Nemec kritisiert Touristenströme in Kroatien


Miroslav Nemec kritisiert Touristenströme in Kroatien

Von dpa
12.10.2018Lesedauer: 1 Min.
Miroslav Nemec, Schauspieler und Autor, beim Besuch auf der Frankfurter Buchmesse.Vergrößern des BildesMiroslav Nemec, Schauspieler und Autor, beim Besuch auf der Frankfurter Buchmesse. (Quelle: Arne Dedert./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Frankfurt/Main (dpa) - Der "Tatort"-Kommissar Miroslav Nemec erkennt seine Heimatstadt Zagreb nicht mehr wieder.

"Ich war jetzt unten. Die Hotels, die Restaurants - das hat sich sehr verändert. Und es sind sehr viele Touristen tatsächlich auch in Zagreb jetzt", sagte der Darsteller des Münchner Fernseh-Kommissars Ivo Batic am Freitag auf der Frankfurter Buchmesse. "Ich bin im Hinterhof aufgewachsen, ich bin mit Ratten aufgewachsen und ich bin in armen Verhältnissen aufgewachsen, mit moderigen Gerüchen und Benzin in der Nase. Das ist mein Zagreb, meine Kindheit", erinnerte sich der 64-Jährige.

Zwar habe Kroatien schon immer vom Tourismus gelebt. "Aber dieses Zuviel an Touristen, diese Schiffe, halte ich für keine tolle Sache", meinte Nemec, der bei der weltgrößten Bücherschau für seinen Roman "Kroatisches Roulette - Mein zweiter Fall" warb. "Denn das Problem ist, dass die Touristen ja alles auf dem Schiff haben und nur durch die Stadt latschen, vielleicht ein Eis essen, und dann den Müll ablegen." Das sei ein Problem, und das bringe wirtschaftlich auch den Städten nichts, schimpfte der Schauspieler und Musiker.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website