Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungPromis und die Corona-Krise

Bodo Wartke schreibt Lobeshymne für Christian Drosten


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen
Symbolbild für einen TextPolizei warnt vor perfider BetrugsmascheSymbolbild für einen TextEin Toter nach schwerem Unfall auf A3Symbolbild für einen TextUSA: Zweiter chinesischer Ballon entdeckt
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Bodo Wartke: "Er ist für mich der Fels in der Brandung"

Von t-online, loe

06.05.2020Lesedauer: 2 Min.
Bodo Wartke: Die Lieder des Klavierkabarettisten zeichnen sich meistens durch zahlreiche Wortspiele aus.
Bodo Wartke: Die Lieder des Klavierkabarettisten zeichnen sich meistens durch zahlreiche Wortspiele aus. (Quelle: Hartenfelser/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Dem Kabarettisten Bodo Wartke fiel es zu Beginn der Corona-Krise schwer, kreativ zu sein. Doch der Virologe Christian Drosten verhalf ihm zu neuen Einfällen – und wurde so zum Helden seiner Liedzeilen.

Ein Lobeslied auf einen Virologen – so etwas hat es in der Geschichte der Musik wohl noch nicht allzu oft gegeben. Doch in den aktuellen Zeiten ist vieles möglich: Der Musikkabarettist Bodo Wartke sang bei einem Wohnzimmerkonzert nun einen neuen Song, in dem es um die Leistung des Virologen Christian Drosten geht.


Coronavirus: Diese Stars haben sich infiziert

Elton John: Der Sänger erkrankte im Januar 2022 an Corona und musste zwei Konzerte verschieben.
Queen Elisabeth II.: Die Königin von England hat sich im Februar 2022 mit SARS-CoV-2 infiziert, wie der Buckingham-Palast verriet. Die 95-jährige Monarchin habe leichte Symptome gehabt.
+62

Leitfunktion in schwierigen Zeiten

"Keiner hat 'n Plan und nicht die leiseste Ahnung", so singt Wartke über die Anfangszeit in der Corona-Krise. Doch dann habe er offenbar begonnen, den "NDR Info"-Podcast "Corona Update" zu hören. Dort klärt der Virologe Christian Drosten täglich auf über neue Entwicklungen und Erkenntnisse rund um das Coronavirus. Er ist mittlerweile, wie Wartke sagt, "eine tägliche Konstante" geworden.

"Verdrängste deine Existenzängste und dann ertränkste sie mit ein paar Wodkas", heißt eine Zeile in Wartkes Lobeshymne. Doch ab dem Moment, in dem Drosten "alles so erklärt, dass ich es auch versteh", sieht Wartke sich von ihm durch diese Krise navigiert.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

"Ohne ihn wär ich völlig lost"

"Er ist ruhig, pragmatisch, durch und durch sympathisch", sind nur einige der vielen positiv umschreibenden Sätze von Wartke über Drosten. Er sei sein Fels in der Brandung, ohne ihn würde er sich verloren fühlen. Kaum ein Zweiter wüsste so Bescheid und könne Deutschland mit seinem Wissen durch diese Zeit leiten.

US-Präsident Trump und der brasilianische Präsident Bolsonaro sollten sich ein Beispiel an ihm nehmen. Denn solange bis die Krise "nach spätestens ein bis zwei Mistjahren" endlich überstanden sein wird, wird Christian Drosten Deutschland "angenehm unaufgeregt" auf dem neuesten Stand halten, schließt Wartke sein Lobeslied ab.

Wartke sang im Rahmen von "TV Noir" ein Wohnzimmerkonzert. Bei diesen Events veranstalten Künstler Live-Auftritte. Die Zuschauer können dafür – wie vor echten Konzerten auch – Tickets kaufen. Wie viel sie zahlen wollen, bleibt ihnen überlassen. Die Tickets können zu Preisen zwischen einem und fünfzig Euro erworben werden.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • YouTube: "Bodo Wartke - Christian Drosten (live bei 'aus meinem Wohnzimmer' von TV Noir)"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Christian DrostenDeutschland
Musik




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website