Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Stars >

Schauspieler Helmut Zierl gesteht: "Habe sehr viele Drogen genommen"

"Tod war mein ständiger Begleiter"  

Schauspieler Helmut Zierl hat "sehr viele Drogen genommen"

23.09.2020, 17:34 Uhr | spot on news, mbo, t-online

Schauspieler Helmut Zierl gesteht: "Habe sehr viele Drogen genommen". Helmut Zierl: Der Schauspieler hat in seiner Jugend viele Drogen genommen. (Quelle: imago images / APress)

Helmut Zierl: Der Schauspieler hat in seiner Jugend viele Drogen genommen. (Quelle: imago images / APress)

Helmut Zierl hat in einem Interview über seine Jugend berichtet – und überraschende Details verraten. Als Teenager habe der Schauspieler drei Monate lang auf der Straße gelebt und vieles ausprobiert.

Der 65-jährige Mime Helmut Zierl hat offen über seinen früheren Drogenkonsum gesprochen. "Ich habe sehr viele Drogen genommen". Er habe mit LSD, Speed und Mescalin herumexperimentiert. "Haschischrauchen war dagegen schon normal", sagte Zierl im Interview mit der Zeitschrift "Bunte".

Begonnen hat seine Drogenphase, nachdem er als Jugendlicher von der Schule und von zu Hause rausgeflogen ist. Daraufhin war er drei Monate lang obdachlos, trampte, schlief unter Brücken und in Parks – und nahm schließlich auch harte Drogen.

Einige Wochen lebte er damals in Amsterdam. In den Niederlanden wurde Drogenkonsum nicht so streng verfolgt wie in Deutschland. Zierl sagte in dem Interview: "Der Tod war mein ständiger Begleiter. Auch ich wollte mein Leben wegschmeißen, ohne überhaupt erst richtig zu leben angefangen zu haben".

Drogenzeit brachte auch Lebenserfahrung

Anlass für die späte Beichte ist Zierls Buch "Follow the Sun", in dem er seinen Drogensommer rückblickend verarbeitet. Die Zeit sieht er nicht nur negativ, sie hätte ihm viel Lebenserfahrung gebracht. Nach der rebellischen Jugend wurde aus Zierl ein erfolgreicher Theater- und Filmschauspieler. 1972 begann er seine Schauspielausbildung, kam von dort ans Ensemble des Hamburger Thalia-Theaters.

Heute lebt Helmut Zierl wieder in seinem Heimatdorf Lütjensee bei Hamburg. Aus diesem wollte er als 16-Jähriger einfach nur weg: "Weil ich es so beengend und spießig fand". Im Alter von 33 Jahren kam er zurück. Mit der Schauspielerin Christine Zierl alias Dolly Dollar hat Zierl zwei Söhne, mit ihr war er bis 2001 insgesamt 14 Jahre lang verheiratet. Anschließend war er zehn Jahre lang mit der Schauspielerin und Moderatorin Saskia Valencia liiert. Seit acht Jahren ist er mit Sabrina Böcker zusammen.

Verwendete Quellen:

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Madeleinetchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deKlingel

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: