t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Ursula von der Leyen wird 65: Wie die CDU-Politikerin privat tickt


Das Röschen wird 65
So kennen Sie Ursula von der Leyen bestimmt noch nicht

Von t-online, JaH

Aktualisiert am 08.10.2023Lesedauer: 3 Min.
Ursula von der Leyen: In den 70er-Jahren wurde sie Röschen genannt.Vergrößern des BildesUrsula von der Leyen: In den 70er-Jahren wurde sie Röschen genannt. (Quelle: imago images / STAR-MEDIA)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie gehört zu den einflussreichsten Frauen Deutschlands, trägt als EU-Kommissionspräsidentin viel Verantwortung. Aber wer steckt hinter der professionellen Fassade?

Ursula von der Leyen übernahm schon viele wichtige Ämter: Von 2003 bis 2005 war sie niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit. Bis 2009 machte sie Politik als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und von 2009 bis 2013 übernahm sie das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Anschließend lenkte von der Leyen als Bundesministerin der Verteidigung sechs Jahre die Geschicke der deutschen Bundeswehr. Außerdem war sie bis November 2019 für neun Jahre lang stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU. Zusätzlich ist die gebürtige Belgierin, die am 8. Oktober 65 Jahre alt wird, Mutter von sieben Kindern.

Urula, das Röschen

Vieles von dem, was von der Leyen heute ausmacht, rührt aus ihrer Kindheit. Sie selbst wuchs mit sechs Geschwistern auf, ihr Vater war der ehemalige Ministerpräsident Ernst Albrecht. Politik und Großfamilie – das wurde ihr gewissermaßen vorgelebt.

Von ihren älteren Brüdern wurde Ursula Gertrud Albrecht, wie sie damals noch hieß, stets Röschen genannt. Hintergrund: Sie hatte fünf Brüder und wünschte sich sehnlichst eine kleine Schwester namens Rosa. Einer ihrer Brüder ist übrigens Chef des Musikstreaming-Dienstes Deezer, der andere war Vorstandsmitglied der börsennotierten Beteiligungsgesellschaft Aurelius.

Schicksalsschlag in jungen Jahren

Eine kleine Schwester bekam von der Leyen tatsächlich. Doch die junge Benita-Eva starb im Alter von nur elf Jahren an Krebs. Der schmerzliche Verlust, die Hilflosigkeit der Eltern, das alles prägte von der Leyen. 1987 schloss sie ihr Staatsexamen und ihre Approbation als Ärztin ab, arbeitete unter anderem in einer Frauenklinik. 2019 nannte sie das Krebsleiden ihrer Schwester als einen der Beweggründe dafür, dass ihre EU-Kommission die Führung im Kampf gegen den Krebs übernehmen solle.

Die 1958 in Brüssel geborene von der Leyen spricht fließend Französisch, lebte dort bis 1971. In Brüssel ging sie auf eine Europäische Schule, in der Englisch gesprochen wurde. Beide Sprachen spricht die Politikerin deswegen sehr gut. Französisch sprach sie in ihrer Kindheit mit ihren Freunden, und das sei für sie deswegen wie eine Muttersprache. Das Englische vertiefte sich bei ihr auch noch einmal, weil sie mit ihrem Mann Heiko von der Leyen vier Jahre in Kalifornien lebte. Außerdem studierte sie in London Medizin.

Sieben Kinder

Von der Leyen hat sieben Kinder, die in den Jahren von 1987 bis 1999 geboren wurden: den 36-jährigen David, die 34-jährige Sophie, die 31-jährige Maria Donata, die 29-jährigen Zwillinge Victoria und Johanna, den 25-jährigen Egmont sowie die 24-jährige Gracia.

Nach sieben Schwangerschaften hat sich von der Leyen das Trinken gänzlich abgewöhnt, wie sie einmal in einem Interview erklärte. Ihr Verzicht auf Alkohol liege keinen besonderen Überzeugungen zugrunde, sondern habe sich nach den vielen Schwangerschaften einfach so ergeben. Auch auf Fleisch verzichtet sie größtenteils, esse nur sehr selten welches.

Promintener Fan

Nicht nur in Deutschland, auch international kennt man Ursula von der Leyen. Hollywoodstar Meryl Streep schwärmte mal von ihr: "Genau solche Frauen brauchen wir! Die Mütter sind und gleichzeitig wichtige Positionen bekleiden", sagte die 74-Jährige, die selbst vierfache Mutter ist, im Interview mit der Zeitschrift "Brigitte Woman".

Auch das "Time"-Magazin ehrte von der Leyen bereits mehrere Male. So setzte das Magazin die Politikerin auch dieses Jahr unter die einflussreichsten "Anführer" des Jahres 2022 – neben Joe Biden und Wolodymyr Selenskyj.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Bilder von Imago Images
  • Brigitte Woman: "Meryl Streep über Lebenshunger und die Lust am Älterwerden" (Ausgabe 12/2016, kostenpflichtig)
  • cicero.de: "Ursula von der Leyen: Das Röschen geht in die Verteidigung"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website