t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Krank trotz Corona-Impfung? Ministerium klärt Verwirrung um Günther Jauch auf


Krank trotz Impfung?
Ministerium klärt Verwirrung um Günther Jauch auf

Von t-online, sow

Aktualisiert am 10.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Günther Jauch: Der RTL-Moderator hat sich mit dem Coronavirus infiziert.Vergrößern des BildesGünther Jauch: Der RTL-Moderator hat sich mit dem Coronavirus infiziert. (Quelle: Sascha Steinbach/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Günther Jauch hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Diese Nachricht sorgte am Freitag für Verwirrung, denn: Der RTL-Moderator wurde am selben Tag als Gesicht einer Impfkampagne präsentiert. Das steckt dahinter.

Zum ersten Mal seit 31 Jahren wird Günther Jauch heute Abend krankheitsbedingt einen Moderationsjob ausfallen lassen. Der Grund: Der 64-Jährige wurde positiv auf Corona getestet. Bei der neuen Ausgabe von "Denn sie wissen nicht, was passiert" wird er nun von acht anderen Stars vertreten.

Wer neben Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger den Platz des "Wer wird Millionär?"-Moderators einnimmt, war zunächst unklar. Der Sender wollte auf einen Überraschungseffekt setzen. Erst zu Beginn der Show wurden nach und nach die Promis enthüllt, die für Jauch die Stellung halten. Zudem erklärte RTL auf Nachfrage von t-online: "Günther Jauch wird sich am Samstag in der Sendung in einer Live-Schalte zum Thema äußern." Das Thema ist indes weniger sein Ersatz für die RTL-Show als vielmehr die Details zu seiner Corona-Erkrankung. Denn um die gab es in den letzten 24 Stunden einige Verwirrung.

Günther Jauch als "Impfluencer"

Nur wenige Stunden vor der Bekanntmachung seiner Corona-Erkrankung wurde Jauch als Gesicht der Impfkampagne #ÄrmelHoch des Bundesgesundheitsministeriums vorgestellt. Neben Uschi Glas und Sepp Maier wirbt er dort als Prominenter für die Corona-Schutzimpfung.

Das Ministerium hat nun die Hintergründe erklärt: "Günther Jauch möchte wie viele andere Prominente für eine hohe Impfbereitschaft im Land werben und engagiert sich für die Aktion des Bundesministeriums für Gesundheit honorarfrei", so ein Sprecher zu t-online. Die Kampagne solle dazu beitragen, "die Impfbereitschaft zu stärken und möglichst viele Menschen zu motivieren, eine persönliche, gut informierte Entscheidung zur Impfung zu treffen".

"Auch Günther Jauch wird sich impfen lassen"

Doch was genau steckt dahinter, dass auch Motive von Günther Jauch zu sehen waren, auf dem er ein Pflaster am Arm kleben hatte? Zunächst erklärt das Ministerium: "Das markante Pflaster ist seit dem Beginn der Impfungen in Deutschland das Symbol für die Impfbereitschaft." Einige der abgebildeten Personen auf den Bildern der Kampagne seien aufgrund ihres Alters bereits geimpft, einige warten noch auf einen Termin.

"Auch Günther Jauch wird sich impfen lassen, wenn er an seinem Wohnort einen Termin vereinbaren kann und impfberechtigt ist", stellt der Ministeriumssprecher auf Nachfrage von t-online klar. Nach aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission würde dies allerdings bedeuten: Der RTL-Moderator kann sich erst in rund sechs Monaten impfen lassen. Dieser Zeitraum solle zwischen Corona-Infektion und Erstimpfung eingehalten werden. Die Headline des ersten Werbemotivs zeige diese Bereitschaft in Anlehnung an die bekannte Quizfragen-Mechanik aus "Wer wird Millionär?". Dort stand zu lesen: "Lasse ich mich impfen? A) Ja B) Ja C) Ja D) Ja".

Das Motiv sei am 26. März 2021 "unter Berücksichtigung der Corona-Schutzregeln" in Potsdam fotografiert worden, heißt es in der Stellungnahme weiter. Erstmals erschienen ist es am 9. April 2021, unter anderem in einigen deutschen Tageszeitungen – an dem Tag, an dem die Erkrankung Günther Jauchs bekannt wurde.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website