t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Armin Laschet: Das ist die Frau des CDU-Politikers – "Nichts Besseres gefunden"


"Nichts Besseres gefunden"
Das ist die Frau an der Seite von Armin Laschet

Von t-online, sow

Aktualisiert am 22.09.2021Lesedauer: 4 Min.
Armin Laschet mit Ehefrau Susanne Laschet: Hier ist das Paar bei der Verleihung des Staatspreises des Landes Nordrhein-Westfalen 2019 in Bonn zu sehen.Vergrößern des BildesArmin Laschet mit Ehefrau Susanne Laschet: Hier ist das Paar bei der Verleihung des Staatspreises des Landes Nordrhein-Westfalen 2019 in Bonn zu sehen. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Armin Laschet hatte in den letzten Wochen keine leichte Zeit. Desaströse Umfragewerte, Schnitzer im Wahlkampf, verlorene Trielle. Wer ist die Frau, die ihm dabei privat zur Seite stand?

Seine Bergmannsrede machte ihn zum Parteivorsitzenden der CDU. Emotional und griffig berichtete Armin Laschet im Januar dieses Jahres, wie sein Vater tagtäglich zur Zeche in die Tiefe hinabstieg. "Wenn du unter Tage bist, dann ist es egal, wo dein Kollege herkommt (...), entscheidend ist, kannst du dich auf ihn verlassen", zog der gebürtige Aachener ein Fazit, um seinen Vergleich aus der Vergangenheit in die Zukunft zu übertragen.

Berührend war dieser Moment vor allem, weil er eine persönliche Seite des ansonsten in der Öffentlichkeit gerne als "blass" betitelten Politikers zeigte. Sein Vater, seine Kindheit, seine Tugenden und Prinzipien: Das machte ihn nahbar – und kam über die Parteigrenzen hinaus gut an. Doch seitdem ist vom privaten Laschet wenig übrig geblieben. Der 60-Jährige liegt in der Gunst der Wähler laut Umfragen hinter Olaf Scholz von der SPD. An seine Erfolgsrede konnte er nicht mehr anknüpfen.

Susanne Laschet sorgt mit Interview für Wirbel

Dabei gibt es eine Frau an seiner Seite, über die es zu berichten lohnt. Seit 1985 ist Armin Laschet verheiratet. Susanne Laschet geht seit mehr als 36 Jahren mit ihrem Mann durch dick und dünn – und dürfte nun auch in "schlechten Tagen", wie es im Ehegelübde so gerne heißt, die Konstante neben dem Kanzlerkandidaten sein.

Zumal sich das Paar schon viel länger kennt. Der Kanzlerkandidat lernte seine Frau bereits im Kinder- und Jugendchor in Aachen kennen. Beide stammen aus der nordrhein-westfälischen Stadt in der Grenzregion zu den Niederlanden und Belgien. Beide wurden katholisch erzogen. Eine Geschichte aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit machte vergangenes Jahr Schlagzeilen. Schuld war ein Interview von Susanne Laschet.


Im "Kölner Treff" des WDR sprach sie über ihren Ehegatten und das Kennenlernen in Kindheitstagen. "Wir hatten Krach mit einem Mädel, das er damals toll fand – und dann hat er mich verprügelt. Dann bin ich zu meiner Mutter gegangen und habe gesagt: 'Mama, heute habe ich den ekelhaftesten Jungen meines Lebens kennengelernt'", erinnerte sich Susanne Laschet sichtlich vergnügt an die Begegnung, als sie sieben Jahre alt war.

Doch aus dem "ekelhaftesten Jungen" wurde ihr Ehemann – und der Vater ihrer drei gemeinsamen Kinder. Vier Jahre nach der Hochzeit kam ihr erster Sohn auf die Welt: Johannes "Joe" Laschet, der als Mode-Influencer und Model sowie Stichwortgeber für einen millionenschweren Maskendeal seines Vaters inzwischen bundesweit bekannt ist. Es folgte die Tochter Eva und schließlich Julius, der jüngste Spross im Laschet-Bunde, der als Sportreporter bei der ARD arbeitet.

Sie genießt die Öffentlichkeit als "eine Form von Eitelkeit"

Susanne Laschet kümmerte sich um die Kinder, war wegen der Karriereplanung ihres Mannes für Haushalt und Familie verantwortlich. Dennoch ärgere sie sich über Zuschreibungen wie "First Lady" oder "Landesmutter". Mit rheinischer Direktheit urteilte sie: "Beides ist scheiße." Dass sie von den Ämtern ihres Mannes genervt ist, wäre allerdings ein Trugschluss. Susanne Laschet genießt das Scheinwerferlicht – zumindest in Maßen.

"Ich finde das schon schön, mal eine Papst-Audienz mitzubekommen oder der Queen die Hand zu geben oder mit Hape Kerkeling zu quatschen", gewährte sie Einblicke in ihren Gemütszustand bei den vielen öffentlichen Auftritten ihres bekannten Partners. Es sei bestimmt "eine Form von Eitelkeit", räumte sie in diesem Zusammenhang gar freimütig ein. In unserer Fotoshow sehen Sie, wie gerne Susanne Laschet ihren Mann in der Öffentlichkeit begleitet.

Ihre schnörkellose, offene Art ist durchaus bemerkenswert. So sagte die 59-Jährige einst über das Thema Treue: "Wir haben beide immer nach rechts und links geguckt, so ist es nicht. Wir haben nichts Besseres gefunden." Unverblümt, humorvoll, ohne Scheu: Selten hört man die Ehefrau eines führenden Politikers so sprechen. Und es ist müßig, darüber zu spekulieren, ob Armin Laschet seine Frau mehr für den Bundestagswahlkampf hätte einsetzen müssen. Vielleicht wollte Susanne es auch gar nicht, trotz aller Vorliebe für Audienzen mit Promis.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Doch die gelernte Buchhändlerin versprüht ein Charisma, das ihrem Mann in den vergangenen Monaten oft als Manko attestiert wurde. Denn Beobachter suchten es vergeblich. "Sie gibt mir immer Tipps, welche tollen neuen Bücher es gibt", berichtete Armin Laschet mal über die Qualitäten seiner Frau. Hätte er gar mehr Tipps von Susanne Laschet annehmen müssen? Einer dreifachen Mutter und Tochter der regional bekannten Familie Malangré, deren Schwester Nicole Malangré als erfolgreiche Musical-Darstellerin tätig ist, mehr Gehör verschaffen müssen?

Susanne Laschet scheint nicht nur "die Frau an der Seite des Kanzlerkandidaten" zu sein. Sie hätte einen emotionalen Aha-Moment erzeugen können, ganz wie Heinrich Laschet, der in der Rede seines Sohnes auf dem CDU-Parteitag das nötige Herz zur Sachlichkeit lieferte. Aber im Konjunktiv-Universum wäre so vieles möglich: Susanne und Armin Laschet haben anders entschieden – und womöglich wird er "nur" der NRW-Landesvater bleiben und seine Frau braucht nach dem 26. September nicht mit ihm ins Berliner Kanzleramt zu ziehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website