• Home
  • Unterhaltung
  • Stars
  • Frank Zander wird 80: Das wussten Sie bestimmt noch nicht über den Kultsänger


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSchweden: Schüsse in Einkaufszentrum2. Liga live: Chaos bei HSV - DarmstadtSymbolbild für ein VideoHier drohen ÜberschwemmungenSymbolbild für einen TextBus fällt in Aldi-FilialeSymbolbild für einen TextYeliz Koc bekommt eigene DatingshowSymbolbild für einen TextFeuerwehr entdeckt toten KameradenSymbolbild für ein VideoSturm reißt Gondeln von RiesenradSymbolbild für einen TextRadfahrer ersticht RadfahrerSymbolbild für einen TextEhe-Aus für Ex-TennisprofiSymbolbild für ein VideoAffe ruft PolizeiSymbolbild für einen Text9-Euro-Ticket-Chaos in HamburgSymbolbild für einen Watson TeaserErotik-Star offenbart schlimme ErfahrungSymbolbild für einen TextNach der Ernte ist vor der Ernte

Was Sie bestimmt noch nicht über Frank Zander wussten

Von dpa, t-online, Seb

Aktualisiert am 04.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Frank Zander: Der Kultmusiker wird 80.
Frank Zander: Der Kultmusiker wird 80. (Quelle: IMAGO / Sabine Gudath)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Frank Zander wird 80. Der Musiker mit der Reibeisenstimme setzt sich bis heute für die Benachteiligten ein, wird dafür gefeiert. Wir verraten Ihnen ein eher unbekanntes Detail über den Berliner.

Harald Juhnke und Günter Pfitzmann leben schon lange nicht mehr, neben Dieter Hallervorden ist Frank Zander eines der letzten West-Berliner Urgesteine. Ein Stück deutsche Fernsehgeschichte. Ein Händchen für Blödel- und Partysongs hatte er oft. Stichwort: "Hier kommt Kurt" oder der "Ententanz". Die Jüngeren wuchsen mit ihm in der Titelmelodie der Serie "Teenage Mutant Hero Turtles" auf, er war auch mal die Synchronstimme von Asterix.


Jahrgang 1942: Diese Stars wurden im selben Jahr geboren

Boxer Muhammad Ali: 17. Januar 1942
Sängerin Aretha Franklin: 25. März 1942
+10

Stadionhymne für Hertha

Wenn nicht gerade "Corinna" ist, wie Zander zu Corona sagt, lädt er jedes Jahr zu Weihnachten Tausende Obdachlose zum Gänseessen ins Hotel Estrel in Berlin-Neukölln ein, wo Prominente kellnern. Für Hertha BSC singt er die Stadionhymne. Eine Berliner Brauerei bringt ihm als Eckkneipenbotschafter regelmäßig ein paar Kästen Bier vorbei. Am 4. Februar wird der Entertainer, Sänger, Maler, Schauspieler und Träger des Bundesverdienstkreuzes 80 Jahre alt. Der RBB feiert ihn mit einer Sondersendung im Fernsehen.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Trauriger Abschied für Benno Fürmann – Tochter zieht weg
Benno Fürmann: Der Schauspieler ist Vater einer Tochter.


Die letzten Jahre waren nicht einfach, aber jammern ist nicht sein Ding. Die Zanders hatten Ärger mit ihrer Mietwohnung (die Kurzfassung: Sie dürfen erst mal dort wohnen bleiben). Er bekam eine zweite Hüfte ("mehr Hüften gibt es nicht mehr") und überstand Krebs ("ein bisschen Prostata"). Auch seine Frau Evy war krank. Dann kam noch die Pandemie obendrauf, damit fielen die Reisen zur Zweitwohnung nach Ibiza aus.

Kind der Nachkriegszeit

Frank Zander bei einem Dreh 1985.
Frank Zander bei einem Dreh 1985. (Quelle: IMAGO / teutopress)

An die alten Zeiten denkt Zander gerne. Wenn er in Neukölln ist, werden Kindheitserinnerungen wach. Er ist ein Kind der Nachkriegszeit, als die Amerikaner über die Luftbrücke das geteilte Berlin versorgten. Die Oma hatte ein Milchgeschäft, durch den Bezirk fuhr noch eine Straßenbahn. In den Sechzigerjahren machte Zander eine Ausbildung zum Grafiker, seine Anfänge als Musiker waren rockig. Was nicht viele wissen: Für 600 Mark hat Zander mal "Adolf" als einen seiner Vornamen streichen lassen.

Berühmt wurde er in den Siebzigern und Achtzigern. Legendär waren die Zeiten der WDR-"Plattenküche" mit Helga Feddersen und der Nachfolger "Bananas", beides Musik- und Sketch-Shows. "Wir waren frech", sagt Zander. "Wir haben uns alles erlaubt." Die schönste Zeit privat? Das ausgelassene Leben auf Ibiza, sagt Zander. Freunde einladen, Grillen auf der Terrasse, ein offenes Haus haben.

Sänger Frank Zander mit Ehefrau Evy 2005.
Sänger Frank Zander mit Ehefrau Evy 2005. (Quelle: IMAGO / Scherf)

Mit seiner Frau Evy ist er mehr als 50 Jahre verheiratet. Er ist ein Familienmensch. Sein Sohn Marcus ist sein Manager, sein Enkel Elias spielt bei seiner neuen Single "Freunde wie Felsen" Schlagzeug. Die Familie stärke ihm den Rücken, erklärt Zander: "Wenn es einem dreckig geht, braucht man sowas."

Den Geburtstag will Zander wegen der Pandemie nur in kleinerer Runde feiern. Er hofft, dass "es noch ein bisschen weitergeht". Mal wieder nach Ibiza fahren, vielleicht eine kleine Tournee, Bilder malen, musizieren, Videos angucken und schneiden. Das wäre was.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Dieter HallervordenFrank ZanderHertha BSCIbizaNeuköllnWeihnachten
Stars

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website