t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Anna Netrebko über Putin: "Ich verurteile Krieg gegen die Ukraine ausdrücklich"


Opernstar über Putin
Anna Netrebko: "Ich verurteile Krieg gegen die Ukraine ausdrücklich"

Von t-online, Seb

30.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Anna Netrebko: Die Opernsängerin hat russische Wurzeln.Vergrößern des BildesAnna Netrebko: Die Opernsängerin hat russische Wurzeln. (Quelle: Mandl/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie denkt Anna Netrebko über den Ukraine-Krieg? Der Operndiva wird Nähe zu Wladimir Putin nachgesagt. Nun äußerte sich die Sängerin erneut – und fühlt sich falsch verstanden.

Via Instagram veröffentlichte Anna Netrebko vor wenigen Tagen ein gemeinsames Statement mit ihrem Ehemann, dem aserbaidschanischen Tenor Yusif Eyvazov. Dort brachte sie klar zum Ausdruck, dass sie gegen diesen Krieg sei. Nun legt die 50-Jährige nach, konkretisiert in einem neuen Schreiben ihre Meinung zu Wladimir Putin und seinem Krieg gegen die Ukraine. Und nachdem sie sich in ihrem letzten Statement recht allgemein geäußert hatte, wird sie deutlich konkreter.

"Meine Position ist klar"

"Ich verurteile den Krieg gegen die Ukraine ausdrücklich und meine Gedanken sind bei den Opfern dieses Krieges und ihren Familien. Meine Position ist klar", heißt es in einem Statement, welches ihr deutscher Anwalt Professor Dr. Christian Schertz veröffentlicht. Sie habe den Eindruck, dass einige Aussagen von ihr nicht immer richtig verstanden worden sind.

Nun spricht sie jedoch Klartext, der keinen Spielraum für Interpretationen lässt: "Ich bin weder Mitglied einer politischen Partei noch bin ich mit irgendeinem Führer Russlands verbunden. [...]Tatsächlich habe ich Präsident Putin in meinem ganzen Leben nur eine Handvoll mal getroffen, vor allem im Rahmen von Verleihungen von Auszeichnungen für meine Kunst oder bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele."

Netrebko lebt in Österreich

Zudem beteuerte sie, dass sie kein Geld von der russischen Regierung erhalte, sondern in Österreich lebe und dort Steuern zahle. "Ich liebe mein Heimatland Russland und strebe durch meine Kunst ausschließlich Frieden und Einigkeit an", heißt es weiter. Schließlich spricht sie in dem Text auch ihre angekündigte Tourneepause an: Ende Mai möchte sie wieder in Europa auftreten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website