t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Rainer Basedow (†83): ZDF-Serienstar ist tot


ZDF-Serienstar Rainer Basedow ist tot

Von spot on news, t-online, jdo

Aktualisiert am 17.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Rainer Basedow: Der Schauspieler ist tot.Vergrößern des BildesRainer Basedow: Der Schauspieler ist tot. (Quelle: IMAGO / HOFER)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Er stand jahrelang auf der Theaterbühne, spielte zahlreiche Film- und TV-Rollen und war als Synchronsprecher die deutsche Stimme von Disney-Warzenschwein Pumbaa. Nun ist Rainer Basedow im Alter von 83 Jahren gestorben.

Rainer Basedow ist tot. Er starb mit 83 Jahren an den Folgen einer schweren Erkrankung. Das hat seine Familie der "Bild"-Zeitung bestätigt. Demnach ist der Schauspieler nach einem mehrtägigen Krankenhausaufenthalt im Beisein seiner Liebsten friedlich eingeschlafen.

Basedow stand mehr als 60 Jahre lang auf der Theaterbühne und fast genauso lange vor der Kamera. Vor allem als Seriendarsteller machte er sich im deutschen TV einen Namen. Basedow war in Fernsehhits wie "Tatort", "Der Alte", "Derrick", "Der Kommissar", "Der Bulle von Tölz" oder "Alphateam" zu sehen. In der ZDF-Serie "Küstenwache" verkörperte er von 1997 bis 2014 die Rolle des Sanitäters Kalle Schneidewind und gehörte bis zur achten Staffel zum Hauptcast.

Seine Liebe zur Schauspielerei hatte der gebürtige Thüringer schon früh entdeckt. Nach seinem Abitur und einem Deutsch- und Sportstudium an der Pädagogischen Hochschule Braunschweig wechselte er auf eine Schauspielschule in München. Dort ergatterte er schnell erste Hauptrollen in diversen Theaterstücken.

Stimme in "Der König der Löwen"

Seine erste Filmrolle hatte Basedow 1967 im Streifen "Wilder Reiter GmbH" inne. Ein Jahr später wurde er durch ein Engagement in der Komödie "Zur Sache, Schätzchen" an der Seite von Uschi Glas einem breiteren Publikum bekannt. Anschließend schlüpfte er in die Rolle des Wachtmeisters Dimpfelmoser im Kinderfilm-Klassiker "Der Räuber Hotzenplotz".

Darüber hinaus war Basedow als Synchronsprecher tätig. Unter anderem lieh er dem Warzenschwein Pumbaa aus dem Disney-Klassiker "Der König der Löwen" sowie Al aus "Toy Story 2" seine Stimme. Rainer Basedow war seit 1971 mit seiner Ehefrau Mathilde verheiratet. Das Paar hat vier Kinder.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website