t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Baerbock, Lindner und Co.: Hier verbringen die Minister ihren Sommerurlaub


Politik macht Pause
Hier verbringen die Ampel-Minister ihren Sommerurlaub

Von t-online, Seb

Aktualisiert am 23.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Die Ferien können kommen (v.l.): Cem Özdemir, Annalena Baerbock und Christian Lindnder.Vergrößern des BildesDie Ferien können kommen (v.l.): Cem Özdemir, Annalena Baerbock und Christian Lindnder. (Quelle: imago/Collage t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bundeskanzler Olaf Scholz macht sich aktuell ein paar schöne Tage. Und wo erholen sich unsere anderen Spitzenpolitiker diesen Sommer?

In den letzten Monaten hat man Olaf Scholz meist im Anzug gesehen, wie er über den Ernst der Weltlage reden musste. Krieg, Corona, Klima – die drei phonetischen Krisen-Ks. Dazu noch Sorge um verringerte Gaslieferungen. Kurz: Es waren wenig sonnige Zeiten seit seinem Amtsantritt. Doch es steht Erholung an: Der Staatsmann gönnt sich eine Auszeit. Scholz und seine Frau Britta Ernst verbringen einige Tage in Nesselwang im Ostallgäu, rund 20 Minuten von Schloss Neuschwanstein entfernt.

Und die anderen Minister? Wo wollen die hin, wenn nicht getagt wird? Immerhin ist von Juli bis August die parlamentarische Sommerpause. Politik wird zwar gemacht, aber der Bundestag bleibt leer. Diese Freiheit nutzen viele deutsche Politiker zum Relaxen und Verreisen. Manche wollen in der Heimat bleiben, andere bevorzugen einen Tapetenwechsel. Raus aus Deutschland – ab in den Süden!

Politiker-Trend: Südfrankreich

Volker Wissing etwa reist in den Süden Frankreichs. Der "Bild am Sonntag" erklärte der Verkehrsminister, warum das nah liegt: "Wir machen jedes Jahr Urlaub mit der ganzen Familie in der Provence, da kommen meine Mutter, meine Schwester und mein Schwager mit. Ich wohne privat bei Landau in der Pfalz, das ist nicht weit von der deutsch-französischen Grenze entfernt."

In einem Interview mit dem "Stern" wollte Außenministerin Annalena Baerbock nicht so recht verraten, wo sie und ihre Familie die Sommerpause verbringen wollen. "Diesmal in Richtung Süden" verriet die 41-Jährige lediglich. Wo ihr grüner Kollege Robert Habeck die Seele baumeln lässt, ist nicht bekannt. Allerdings hat er gerade mit Heizkosten, Gaslieferungen und dem Klima alle Hände voll zu tun.

Wie die "Stuttgarter Zeitung" berichtet, reist auch SPD-Politikerin Nancy Faeser nach Südfrankreich, um dort mit der Familie Erholung zu suchen. Im August werde die Innenministerin ein Ferienhaus beziehen.

Diese Politiker machen Heimaturlaub

Andere Politiker bleiben dafür gerne im eigenen Land. Cem Özdemir etwa schwärmt für Urlaub auf dem "Ländle". Wo genau der Baden-Württemberger verweilen will, ist nicht bekannt. Doch der grüne Schwabe wird auch noch weiter weg reisen: Es sei ein "Aufenthalt innerhalb der EU" geplant, wie sein Ministerium mitteilte.

Wie das Portal "Magdeburger News" unter Berufung auf das Ministerium berichtet, wird Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) an der Nordsee entspannen. Die Zeit wird sie gemeinsam mit ihrem Sohn verbringen. Auch früher postete die Politikerin in den sozialen Medien, dass sie gerne nach Norderney reise.

Dort könnte Paus vielleicht auf Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger treffen. Auch die FDP-Politikerin hat ein Faible für eine kühle Brise und macht gerne an der Nordsee Urlaub.

Bei FDP-Chef Christian Lindner sollte ebenfalls bald Urlaub anstehen. Denn der Bundesfinanzminister muss seine Flitterwochen nachholen. Diese blieben nach der Traumhochzeit mit Journalistin Franca Lehfeldt auf Sylt nämlich vorerst aus. Wann das Paar diese antreten will, ist allerdings nicht bekannt. Auch das Reiseziel verkündete man nicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website