HomeUnterhaltungStars

Sebastian Vettels Formel-1-Aus für die Familie: Das ist über seine Frau Hanna bekannt


Familie Vettel: Das ist über seine Frau Hanna bekannt

Von Nils Kögler

Aktualisiert am 29.07.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Formel 1: Mit diesem emotionalen Instagramvideo verkündet der deutsche Rennfahrer Sebastian Vettel sein Karriereende. (Quelle: t-online)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextPrivater Gasverbrauch steigt zu starkSymbolbild für einen TextBericht: Hohenzollern-Prinz ist totSymbolbild für einen TextSo reagieren Russen auf Kreml-BeschlussSymbolbild für einen TextTodesursache der Queen bekanntSymbolbild für einen TextBierhersteller schließt StandortSymbolbild für einen TextSechsjähriger stirbt nach FußballtrainingSymbolbild für ein VideoHurrikan bläst Wettermoderator wegSymbolbild für einen TextKind spielt mit Kerze – Haus brennt abSymbolbild für einen Text"Wiesn-Welle": Kliniken in SorgeSymbolbild für ein VideoSo hausen Russlands SoldatenSymbolbild für einen TextKostenexplosion bei Mega-VerkehrsprojektSymbolbild für einen Watson TeaserBayern-Krise: die Nagelsmann-ProblemeSymbolbild für einen TextBeherrschen Sie das Spiel der Könige?

Auf der Rennstrecke hat es Sebastian Vettel zu Weltruhm gebracht. Doch sein Privatleben hält der F1-Weltmeister streng unter Verschluss. Was wir wissen.

Sebastian Vettel macht Schluss. Am Donnerstag verkündete der vierfache Formel-1-Weltmeister, dass er seine Karriere nach der Saison 2022 beenden wird. "Ich bin Sebastian, Vater von drei Kindern und Mann einer wundervollen Frau", sagte Vettel in seiner auf Instagram verbreiteten Ankündigung seines Rücktritts.


Jahrgang 1987: Diese Stars wurden im selben Jahr geboren

Profikicker Sami Khedira: 4. April 1987
Ex-Tennisprofi Ana Ivanovic: 6. November 1987
+12

"Neben dem Rennsport habe ich eine Familie." Und mit der wolle er in Zukunft mehr Zeit verbringen. "Meine Ziele haben sich verändert – weg von Rennsiegen und um Meisterschaften zu kämpfen hin zu meinen Kindern", so Vettel weiter. Er wolle seine Kinder aufwachsen sehen, ihnen seine Werte weitergeben und auch selbst von ihnen lernen.

Drei Geschwister

Sebastian Vettel, der Familienmensch, wird also in Zukunft im Vordergrund stehen. Doch wie sieht sein Privatleben überhaupt aus? Die Antwort: So ganz genau weiß man das nicht. Denn Vettel hält seine privaten Angelegenheiten strengstens unter Verschluss.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
urn:newsml:dpa.com:20090101:220929-911-009621
Regierung einigt sich auf Gaspreisbremse

Fakt ist: Vettel wurde am 3. Juli 1987 als eines von vier Kindern im hessischen Heppenheim geboren. Zu seinen Geschwistern zählen die beiden älteren Schwestern Melanie und Stefanie sowie ein jüngerer Bruder namens Fabian, der selbst als Rennfahrer aktiv ist.

"Ich bin sehr dankbar"

Zu seinen Eltern hat Vettel bis heute eine gute Beziehung. "Ich bin sehr dankbar, dass meine Eltern mich so erzogen haben, wie sie es getan haben", zitiert das Motorsport-Magazin ein RTL-Interview von ihm. "Ich denke schon, dass man zu der Person wird, zu der man auch erzogen wurde. Die Werte, die einem die Eltern vorleben und versuchen mitzugeben, prägen einen", so Vettel weiter. Insbesondere Vater Norbert konnten Rennsportfans auch immer mal wieder an den Rennstrecken der Welt beobachten, wie er seinem Sohn die Daumen drückte.

Sebastian und Norbert Vettel: Papa Vettel konnte man immer mal wieder an der Rennstrecke finden.
Sebastian und Norbert Vettel: Papa Vettel konnte man immer mal wieder an der Rennstrecke finden. (Quelle: Zak Mauger/imago-images-bilder)

Mittlerweile hat Vettel eine eigene Familie. Seine heutige Ehefrau Hanna Sprater lernte er bereits zu Schulzeiten kennen. Richtig gefunkt hat es dann im Fußballstadion von Borussia Dortmund. Dort verfolgten die beiden während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 das Spiel zwischen Brasilien und Japan. An diesem Abend seien sie offiziell zusammengekommen, verriet Vettel in einem Interview mit dem Fifa-Magazin. "Der Besuch im Dortmunder Stadion war so etwas wie ein Schlüsselmoment in meinem Leben", sagte er.

Späte Hochzeit

Erst nach 13 Jahren Beziehung heiratete das Paar im Jahr 2019 in einer kleinen privaten Zeremonie in Südfrankreich. Zu diesem Zeitpunkt waren sie bereits Eltern. Tochter Emilie kam im Januar 2014 zur Welt. Im September 2015 folgte eine weitere Tochter namens Matilda. Vier Jahre später, im November 2019, wurde dann ein Sohn geboren. Der Name des Jungen ist allerdings nicht bekannt.

Sebastian Vettel und Hanna Prater beim FC Barcelona 2012: Die beiden zeigen sich nur selten zusammen in der Öffentlichkeit.
Sebastian Vettel und Hanna Prater beim FC Barcelona 2012: Die beiden zeigen sich nur selten zusammen in der Öffentlichkeit. (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)

Ehefrau Hanna gilt als zurückhaltend und meidet die Öffentlichkeit. Sie studierte nach dem Abitur an der Fachakademie für Textil und Schuhe im baden-württembergischen Nagold und arbeitet in der Modebranche. Gemeinsam lebt das Paar mit seinen Kindern zurückgezogen in einem kleinen Ort in der Schweiz. Öffentliche Auftritte sind selten. Nur gelegentlich ließen sich die beiden zusammen blicken – etwa bei einem Wimbledon-Halbfinalspiel im Jahr 2011 oder einem Heimspiel des FC Barcelona 2012.

Hanna ist selten dabei

Auch an der Rennstrecke ist Vettels Frau so gut wie nie zu sehen. "Wenn meine Freundin jetzt dabei wäre, hätte ich wahrscheinlich das Bedürfnis, mich zu kümmern. Dann weiß ich aber, dass sich das nicht mit der Arbeit vertragen würde", verriet Vettel einst im RTL-Interview. Nur bei einem seiner größten Triumphe, dem dritten WM-Sieg im Jahr 2012, war Hanna Sprater mit an der Strecke. Entsprechend viel Zeit musste der Rennfahrer während seiner Karriere entfernt von seiner Familie verbringen. Das soll in den kommenden Jahren also anders werden.

Hanna Prater beim Großen Preis von Brasilien 2012: Der dritte Titelgewinn Vettels war einer der wenigen Ereignisse, bei denen sie vor Ort war.
Hanna Prater beim Großen Preis von Brasilien 2012: Der dritte Titelgewinn Vettels war einer der wenigen Ereignisse, bei denen sie vor Ort war. (Quelle: Hoch Zwei/imago-images-bilder)

Bereits 2017 sprach Vettel mit RTL über die Erziehung seiner Kinder. "Ich glaube, dass die meisten Dinge da noch auf mich zukommen werden. Aber ich setze mich jetzt schon ein bisschen mehr damit auseinander." Es sei immer schwierig, die richtige Balance zu finden. "Meine Kinder sind noch nicht so alt, aber später wird das natürlich mehr und mehr ein Thema sein." Nun sieht er offenbar den Zeitpunkt gekommen, sich endgültig seinem Nachwuchs zu widmen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profil von sebastianvettel
  • sport1.de: "Bei der WM 2006 fand Vettel sein Liebesglück"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Kai Butterweck
BrasilienFC BarcelonaInstagramRTLSebastian Vettel
Stars

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website