t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Thailand: Prinzessin Bajrakitiyabha offenbar hirntot nach Herzinfarkt


Sorge um Thailands Thronfolgerin
Palast äußert sich zum Zustand von Prinzessin Bajrakitiyabha

Von t-online, dpa, jdo

Aktualisiert am 16.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Prinzessin Bajrakitiyabha: Sie ist die älteste Tochter von Thailands König Maha Vajiralongkorn.Vergrößern des BildesPrinzessin Bajrakitiyabha: Sie ist die älteste Tochter von Thailands König Maha Vajiralongkorn. (Quelle: IMAGO/Yuttachai Kongprasert)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die älteste Tochter von Thailands König Maha Vajiralongkorn ist in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Prinzessin Bajrakitiyabhas ringe mit dem Tod, heißt es.

Prinzessin Bajrakitiyabha Mahidol wird aktuell in einem Krankenhaus in Bangkok behandelt. Das gab der Palast in Bangkok am Donnerstag in einer Mitteilung bekannt. Demnach sei die älteste Tochter von Thailands König Maha Vajiralongkorn einen Tag zuvor in der Stadt Pak Chong zusammengebrochen, als sie am Training zur Vorbereitung einer von der Armee ausgerichteten Hundeschau teilnahm.

Die 44-Jährige habe aufgrund von Herzbeschwerden das Bewusstsein verloren, heißt es weiter. Nachdem ihr Zustand sich in dem örtlichen Krankenhaus stabilisiert habe, sei die Prinzessin per Hubschrauber in eine Klinik in der Hauptstadt Bangkok gebracht worden. Dort werde sie nun genauer untersucht. So lautet die offizielle Version.

Wird Prinzessin nur noch von Maschinen am Leben gehalten?

Mitteilungen aus dem thailändischen Königspalast seien jedoch in der Regel vage und kryptisch und aus der einzigen Erklärung, die über Prinzessin Bajrakitiyabha herausgegeben wurde, lässt sich nur schwer abschätzen, wie es ihr tatsächlich gehe, berichtet Jonathan Head von der BBC in Bangkok. Das Statement sage nichts über ihren derzeitigen Gesundheitszustand aus. Der soll ernster sein als übermittelt.

Dessen ist sich auch der schottische Journalist und ehemalige Reuters-Korrespondent Andrew MacGregor Marshall sicher. Er will wissen: Die 44-Jährige wird nur noch von Maschinen am Leben gehalten. Bajrakitiyabha habe einen schweren Herzinfarkt erlitten, die Ärzte sollen sie bereits für hirntot erklärt haben, habe MacGregor Marshall von gut informierten Quellen erfahren.

Familie soll zum Krankenhaus geeilt sein

Der König sei per Militärhubschrauber umgehend zu ihr geflogen worden. Auch andere Familienmitglieder sollen bereits auf dem Weg in die Klinik sein. Es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis der Tod der Prinzessin verkündet werde.

Bajrakitiyabha Mahidol, die üblicherweise Prinzessin Bha genannt wird, ist das einzige Kind aus der ersten Ehe von Maha Vajiralongkorn. Gemäß den Regeln des thailändischen Königshauses, die männliche Nachkommen bevorzugen, hat die 44-Jährige keinen Anspruch auf den Thron. Als eines der Mitglieder des Königshauses, die in Thailand wie Heilige verehrt werden, spielt die Prinzessin aber eine wichtige zeremonielle Rolle.

Außerdem schlug sie nach ihrem Jurastudium in den USA eine Karriere als Diplomatin ein. Sie arbeitete bei mehreren UN-Institutionen und war von 2012 bis 2014 thailändische Botschafterin in Österreich. Seit Februar 2021 hat die Prinzessin einen leitenden Posten bei der Leibwache des Königs.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website