t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungRoyals

König Charles III. in Deutschland: Diese Großstadt ist das nächste Ziel


Charles und Camilla in Hamburg – zum Abschluss ein Schluck Bier

Von t-online, CKo, mbo, sow, Seb, yer

Aktualisiert am 31.03.2023Lesedauer: 19 Min.
Player wird geladen
König Charles III. wurde in Hamburg von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfangen.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Charles und Camilla besuchen Deutschland. Die britischen Royals waren ab Mittwochmittag in Berlin. Am Freitag ging es weiter nach Hamburg und von dort aus zurück nach Großbritannien.

Für Charles war es die erste Auslandsreise in seiner neuen Rolle als König, die er nach dem Tod von Queen Elizabeth II. im September übernahm. Mit Camilla war er am Mittwochnachmittag in Berlin angekommen. Am Flughafen BER wurden sie mit Salutschüssen begrüßt, am Brandenburger Tor dann offiziell mit militärischen Ehren empfangen.

Der Anreisetag der Royals endete mit einem Empfang im Schloss Bellevue, bei dem die Königsgemahlin die Gäste in einem funkelnden Outfit überstrahlte – und damit auch an Königin Elizabeth II. erinnerte. Mehr dazu lesen Sie hier.

Am Donnerstag redete der britische König unter anderem vor dem Deutschen Bundestag und besuchte ein Öko-Dorf in Brandenburg – immer mit dabei: ein Mann im Kilt. Hier lesen Sie mehr über ihn. Das royale Paar trennte sich an seinem zweiten Reisetag in Deutschland vorübergehend, für Camilla ging es mit Steinmeiers Frau Elke Büdenbender unter anderem in die Komische Oper. Am Freitag schloss das Paar seine Reise nach einigen Programmpunkten in Hamburg ab.

Dieser Newsblog wurde beendet und wird nicht weiter aktualisiert.

Charles und Camilla reisen ab

16.51 Uhr: Das war er, der erste Staatsbesuch von König Charles und Königsgemahlin Camilla. Nach einem Empfang mit Livemusik und vielen Gesprächen fahren die beiden zum Hamburger Flughafen. Von dort fliegen die beiden samt Entourage wieder zurück nach Großbritannien.

16.30 Uhr: Charles stellt sich bei der Party für ihn und Camilla zum Abschluss ans Mikrofon, doch dieses ist aus. Die Regieanweisung kommt nicht schnell genug. Da winkt der König fix und verabschiedet sich dennoch hocherfreut von der Bühne.

Diese Getränke und Speisen gab es für das Paar

16.26 Uhr: Bei ihrer Abschiedsfeier im Schuppen 52 zapfte Charles Bier und trank auch einen Schluck davon. Serviert bekamen das royale Paar und die übrigen Gäste Lamm und vegane Fish & Chips, wie "Bild" berichtet.

Camilla zeigt Zeichentalent

16.02 Uhr: Königsgemahlin Camilla hat beim Besuch der Hamburger Grundschule ihre Zeichenkünste unter Beweis gestellt. Die 75-Jährige hat ein Bild der Kinderbuchfigur Grüffelo gemalt und dieses mit "Camilla R" unterzeichnet. Das R steht für Regina, lateinisch für Königin.

Abschiedsfeier für das royale Paar

15.49 Uhr: Camilla und Charles sind bei ihrer Abschiedsfeier im Hamburger Schuppen 52 angekommen. Sie schütteln Hände und hören sich eine musikalische Darbietung eines Shanty-Chors an. 1.000 Gäste sind geladen, das royale Paar unterhält sich noch, im Hintergrund ist eine Beatles-Coverband zu hören. Es soll ein Wunsch von Camilla gewesen sein, dass diese auftritt. Sie ist ein großer Fan der Musikgruppe.

15.23 Uhr: Die Bootsfahrt ist vorüber. Charles sitzt wieder im Auto und wird jetzt zu einem Empfang der deutschen Botschaft gebracht. Dort wird unter anderem der deutsche ESC-Act Lord of the Lost auftreten. Es ist der letzte Termin für das royale Paar, bevor es wieder zurück nach Großbritannien geht.

Camilla besucht Grundschule

15.04 Uhr: Camilla und Elke Büdenbender besuchen gemeinsam die Rudolf-Roß-Grundschule in der Hamburger Neustadt. Eine 1. Klasse begrüßte die beiden mit dem Lied "Walking Through the Jungle".

In der Schulbücherei treffen die Frauen eine 3. Klasse sowie den Kinderbuchillustrator Axel Scheffler. Er illustrierte das Kinderbuch "Der Grüffelo", das von der englischen Autorin Julia Donaldson geschrieben wurde. Camilla und Büdenbender lasen das Buch zusammen mit den Kindern in verteilten Rollen. Scheffler grummelte den Grüffelo. Dann sangen die Kinder den Grüffelo-Song auf Englisch.

15.02 Uhr: Leichte Verzögerung im Zeitplan. Die Hafenrundfahrt ist noch nicht ganz vorüber. Eigentlich sollte die Abschiedsfeier in Hamburg schon in Kürze beginnen. Es scheint, als hätten die Royals für ein wenig Verzögerung im Ablaufplan gesorgt.

Hafenrundfahrt mit wichtigem Thema

14.30 Uhr: Charles III. hat zu einer Hafenrundfahrt aufgemacht, um sich über den Klimaschutz in der Hansestadt zu informieren. Er bestieg mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) das Schiff "Hamburg", das unter anderem zum ehemaligen Kohlekraftwerk Moorburg und künftigen Wasserstoffstandort fahren soll.

An Bord will er mit Vertreterinnen und Vertretern des Hafens über die Dekarbonisierung der maritimen Wirtschaft, die Förderung der regenerativen Energien und der Wasserstofftechnologie sowie die umwelt- und klimagerechte Transformation der Industrie reden.

14.05 Uhr: Für König Charles geht es jetzt weiter zu einer Bootsfahrt mit Wirtschaftsbossen zum Thema Nachhaltigkeit.


Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Twitter-Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website