t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Prinz Harry verpasst wichtige Frist: Kann er bei Charles' Krönung dabei sein?


Nicht bei Krönung dabei?
Prinz Harry hat wichtige Frist für Englandreise verpasst

Von t-online, dpa, CKo

Aktualisiert am 11.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Prinz Harry: Der Royal muss eine Pleite vor Gericht einstecken.Vergrößern des BildesPrinz Harry: Lässt der Royal die Krönung seines Vaters sausen? (Quelle: Dan Kitwood/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bislang ist immer noch nicht bekannt, ob Prinz Harry zur Krönung seines Vaters kommen wird. Allerdings hätte der 38-Jährige seinen Aufenthalt längst anmelden müssen.

Die Krönung des neuen Königs von Großbritannien rückt immer näher. Charles III. wird am 6. Mai dieses Jahres in der Westminster Abbey in London gekrönt. Während die Teilnahme einiger der zahlreichen geladenen Gäste bereits bestätigt ist, gibt es vor allem zwei Menschen, bei denen ein Kommen noch immer unsicher zu sein scheint: Prinz Harry und Herzogin Meghan.

Bekanntlich haben sich der Sohn des neuen Königs und dessen Ehefrau von der britischen Königsfamilie entfremdet. Öffentlich kritisierten beide die Institution, auch in seiner Biografie rechnete Harry teils scharf mit seiner Familie ab. Gerade deswegen fragt sich die Öffentlichkeit, ob sie für dieses historische Event überhaupt nach Europa reisen würden. Zumal am selben Tag ihr Sohn Archie auch seinen vierten Geburtstag feiert. Ein offizielles Statement dazu steht noch aus.

Harry kämpft rechtlich um Polizeischutz

Doch eines steht nun fest: Harry und Meghan haben eine wichtige Frist verpasst, um eine sichere Reise nach Großbritannien zu gewährleisten. Denn eigentlich müsste Harry einen Monat vor Ankunft Bescheid geben, damit man die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen einleiten könnte. Diese Frist ist nun vor wenigen Tagen verstrichen.

Das Innenministerium verwehrt Harry seit seinem Rückzug als arbeitendes Mitglied des britischen Königshauses den gleichen Anspruch auf Polizeischutz wie zuvor. Es solle vielmehr von Fall zu Fall entschieden werden, wie mit einem Heimatbesuch umgegangen wird. Die Anwälte des Enkels der Queen argumentieren jedoch, dass es sich bei dem Beschluss um eine "verfahrensrechtliche Ungerechtigkeit" handle, da Harry nicht die Möglichkeit hatte, sich "in Kenntnis der Sachlage" zu äußern. Eine endgültige Entscheidung in dem Rechtsstreit steht noch aus.

Verwendete Quellen
  • mirror.co.uk: "Alarming Prince Harry Coronation deadline missed - and it could lead to serious issues" (englisch)
  • telegraph.co.uk: "Prince Harry was asked to give a month's notice before making a trip to the UK" (englisch)
  • Mit Material der Nachrichtenagentur spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website