t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

König Harald V. muss im Krankenhaus bleiben


Norwegischer Palast gibt Update
König Harald V. muss im Krankenhaus bleiben

Von dpa-video, t-online, rix

10.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Harald von Norwegen: Der König ist noch bis Ende der Woche krankgeschrieben.Vergrößern des BildesHarald von Norwegen: Der König ist noch bis Ende der Woche krankgeschrieben. (Quelle: Rune Hellestad/ Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Montag wurde Harald von Norwegen ins Universitätsklinikum in Oslo eingeliefert. Nun hat das Königshaus über seinen Gesundheitszustand gesprochen.

Norwegens kranker König Harald V. wird seine Amtsgeschäfte noch die gesamte Woche über ruhen lassen. Der 86-jährige Monarch, der am Montag wegen einer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurde und dort noch immer behandelt wird, sei auf dem Weg der Besserung, teilte das Königshaus am Mittwoch mit.

König Harald V. verpasste Krönung von Charles

Bereits bei der feierlichen Krönung des britischen Königs Charles III. am vergangenen Samstag in London hatte sich König Harald V. von seinem Sohn, Kronprinz Haakon, und dessen Frau Mette-Marit vertreten lassen. Hier sehen Sie, welche Royals ebenfalls an der Zeremonie in der Westminster Abbey teilnahmen. Vor allem Letizia von Spanien zog mit ihrem Look die Blicke auf sich.

Auch bei den Feierlichkeiten zum Gedenken an die Befreiung des Landes und Europas von Nazi-Deutschland am Montag sprang Kronprinz Haakon ein. Nun wird er seinen Vater auch beim Staatsbesuch des italienischen Präsidenten Sergio Mattarella vertreten, der am Donnerstag und Freitag in Norwegen zu Gast ist.

Harald von Norwegen will nicht abdanken

Harald, der seit 32 Jahren König von Norwegen ist, kämpfte in den vergangenen Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Problemen, machte hauptsächlich mit seinem Gesundheitszustand Schlagzeilen. So wurde er zum Beispiel auch im Dezember und August vergangenen Jahres wegen Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert.

Weitere Gründe für seine Klinikaufenthalte in den vergangenen Jahren waren eine Corona-Infektion, eine Knie-Operation und ein Eingriff am Herzen sowie Atemprobleme. Der ehemalige olympische Segler weigerte sich jedoch stets abzudanken.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • kongehuset.no: "Italias president på statsbesøk til Norge 11. og 12. mai" (norwegisch)
  • kongehuset.no: "Hans Majestet Kongen er sykmeldt ut uken" (norwegisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website