t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Prinzessin Madeleine: Papa Chris O'Neill zeigt Fußabdruck des Babys


Schwedens royaler Nachwuchs
Papa Chris O'Neill zeigt Fußabdruck seiner Tochter

t-online, dpa, CK

Aktualisiert am 21.02.2014Lesedauer: 3 Min.
Stolz präsentiert der frischgebackene Papa Chris O'Neill den Fußabdruck seiner Tochter auf seinem Arm.Vergrößern des BildesStolz präsentiert der frischgebackene Papa Chris O'Neill den Fußabdruck seiner Tochter auf seinem Arm.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der stolze Papa hat sich zu Wort gemeldet: Einen Tag nach der Geburt schwärmte Prinzessin Madeleines Ehemann Chris O'Neill von seinem Töchterchen. Den Namen des royalen Nachwuchses wollte der erschöpft aussehende 39-Jährige jedoch nicht verraten. Dafür aber zeigte der frischgebackene Vater stolz einen Fußabdruck seines Tochter, den er auf dem Unterarm trug, und erklärte: "Nachher gieße ich mir erst einmal einen Drink ein."

O'Neill erklärte im Rahmen einer Pressekonferenz in New York: "Wir sind so dankbar, dass gestern Abend um 22.41 Uhr ein kleines Mädchen auf die Welt kam. Sie sieht aus wie ihre Mutter. Und das ist es, was ich immer wollte." Die natürliche Geburt sei komplikationslos gewesen, das Mädchen sei 50 Zentimeter groß, habe dunkle Haare und etwas mehr als 3100 Gramm gewogen. Ehefrau Madeleine gehe es wie dem Töchterchen gut: "Sie ist eine sehr starke Frau und sie ruht sich nun aus", sagte er.

Unklar, ob Madeleines Baby Prinzessin wird

O'Neill bestätigte zwar, dass das Paar bereits einen Namen für seine Tochter ausgesucht hat - nennen wollte er ihn aber nicht. Nur so viel wollte er verraten: "Er ist wunderschön." Wie eine Sprecherin des schwedischen Königshauses sagte, werde der König die Regierung in der kommenden Woche über den Namen und Titel des Neugeborenen informieren. Erst dann wird sich auch entscheiden, ob das kleine Mädchen überhaupt eine Prinzessin wird.

"Es ist nicht klar, ob sie Mitglied des Königshauses wird oder nicht", erklärte der Historiker Herman Lindqvist der schwedischen Tageszeitung "Svenska Dagbladet". Grund dafür sei unter anderem die Tatsache, dass zwar Mutter Madeleine eine Prinzessin sei, Vater Christopher O'Neill aber kein Prinz. Er hatte bei der Hochzeit im Juni 2013 den Titel des Prinzen abgelehnt und auch nicht seinen bürgerlichen Namen ablegen wollen. Zudem hatte er auch darauf verzichtet, die schwedische Staatsbürgerschaft anzunehmen.

"Estelle ist neugierig auf ihre Cousine"

Unterdessen stiegen König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia am Freitag wenige Stunden nach der Geburt in einen Flieger nach New York, um ihr Enkelkind kennenzulernen. Der Rest der Familie blieb zunächst zu Hause. Alle seien aber "superglücklich" über das Baby, erklärte Madeleines Bruder Carl Philip. Er finde die Geburt seiner kleinen Nichte "sehr cool". "Ich habe mit meiner Schwester und mit Chris gesprochen, und es geht ihnen gut, und wir sind natürlich alle sehr froh", sagte der Prinz der Boulevard-Zeitung "Expressen".

Auf der Webseite des Königshauses überbrachten Madeleines Geschwister offizielle Glückwünsche: "Wir freuen uns darauf, die neue kleine Familie zu treffen, und nicht zuletzt Estelle ist sehr neugierig auf ihre neue Cousine." Prinzessin Estelle, die knapp zwei Jahre alte Tochter von Kronprinzessin Victoria und ihrem Mann Prinz Daniel, ist das erste Enkelkind des schwedischen Königspaars.

"Das ist ein großer Tag für das Königshaus"

Sie hoffen, dass Madeleine und Christopher die "einzigartige Zeit mit ihrer kleinen Tochter" in Ruhe genießen könnten, erklärten die Großeltern in der Pressemitteilung. Tausende Menschen hinterließen den schwedischen Royals gute Wünsche auf Madeleines Facebookseite: "Großer Glückwunsch zur kleinen Prinzessin!" oder "Alles Gute euch Dreien!" hieß es dort. Auch Schwedens Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt gratulierte per Mitteilung: "Das ist ein großer Tag für das Königshaus und für die frischgebackenen Eltern."

Prinzessin Madeleine, jüngster Spross des schwedischen Königspaars, hatte O'Neill im Juni 2013 in Stockholm geheiratet. Nach der Hochzeit waren die beiden in New York wohnen geblieben. Dort führt das Paar ein vergleichsweise anonymes Leben. "Madde" arbeitet dort für die Stiftung "World Childhood Foundation". Sie steht nach ihrer Schwester Victoria, ihrer Nichte Estelle und ihrem Bruder Carl Philip an vierter Stelle in der schwedischen Thronfolge.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website