t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Büste von Queen Elizabeth sieht aus wie Tom Hanks


"Kinn eines Boxers"
Neue Büste der Queen sieht aus wie Schauspieler Tom Hanks

t-online, Nibo

Aktualisiert am 04.11.2015Lesedauer: 2 Min.
Die neue Porzellanbüste von Königin Elizabeth II. sieht Schauspieler Tom Hanks sehr ähnlich.Vergrößern des BildesDie neue Porzellanbüste von Königin Elizabeth II. sieht Schauspieler Tom Hanks sehr ähnlich. (Quelle: AFP-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als Zeichen der Versöhnung zwischen England und China hat der chinesische Künstler Chen Dapeng für die britische Queen Elizabeth II. eine Büste nach ihrem Konterfei angefertigt. Das steinerne Abbild, das nun in London der Öffentlichkeit präsentiert wurde, sieht nur leider nicht wie sie, sondern wie Hollywoodstar Tom Hanks aus.

Ganz England lacht über dieses Kunstwerk. Mark Hudson, Kunstkritiker beim britischen "Daily Telegraph", sagte gegenüber der Zeitung: "Ich fürchte, die Statue sieht der Queen nicht ähnlich. Das ist wirklich der erste Eindruck. Ihr Hinterkopf ist zu lang, ihr Kinn sieht aus wie das eines Boxers. Das Gesicht ähnelt tatsächlich eher dem von Tom Hanks."

Empfindliches Porzellan

Zugute halten muss man Bildhauer Chen Dapeng, dass das Material - chinesisches Porzellan - unheimlich schwer zu verarbeiten ist. Paul Harris, ein Verwalter von Dapengs Arbeiten, erklärte, dass darin 17 verschiedene Bestandteile enthalten sind. Bei normalem Porzellan seien es nur zwei bis drei. Daher sei die Porzellan-Queen auch sehr zerbrechlich. Man habe 13 Versionen der 20 Kilogramm schweren Büste anfertigen müssen, bis ein zufriedenstellendes Resultat herausgekommen sei.

Keksdose als Vorlage

Die mangelnde Ähnlichkeit mit der englischen Königin mag sich zudem noch dadurch erklären, dass Chen sich bei seiner Arbeit vor allem an Fotos und Videos der Queen orientierte. Außerdem habe man ihm einmal eine Keksdose gegeben, auf der der Kopf der Königin als Relief zu sehen war. Laut "Daily Telegraph" sei diese Dose seine Hauptvorlage gewesen.

Ein Sprecher Chens versicherte, dass man der Queen die Büste als Geschenk angeboten habe, doch der Buckingham Palast teilte mit, es gebe keinerlei Beleg für dieses Angebot.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website