t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Herzogin Meghan & Prinz Harry: Darum fehlten Sie bei den BAFTAs


Wichtigster Filmpreis in Großbritannien
Darum fehlten Harry und Meghan bei den BAFTAs

Von t-online, rix

Aktualisiert am 11.02.2019Lesedauer: 2 Min.
Prinz Harry und Herzogin Meghan: Sie werden in wenigen Wochen zum ersten Mal Eltern.Vergrößern des BildesPrinz Harry und Herzogin Meghan: Sie werden in wenigen Wochen zum ersten Mal Eltern. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zum 72. Mal wurden am Sonntagabend in London die BAFTAs verliehen. Wie in den vergangenen Jahren nehmen auch Prinz William und Herzogin Kate an der britischen Preisverleihung teil. Doch wo sind eigentlich Harry und Meghan?

Der BAFTA-Award (kurz für British Academy of Film and Television Arts) ist Großbritanniens wichtigster Filmpreis. Die Veranstaltung gilt als britisches Pendant zur Oscar-Verleihung. Ja, bei den BAFTAs erscheint in der Regel alles, was im Showgeschäft Rang und Namen hat. Selbst die Royals wie Prinz William und Herzogin Kate lassen sich die Preisverleihung seit Jahren nicht entgehen. Von Harry und Meghan fehlte am Sonntagabend jedoch jede Spur. Das hat einen Grund.

Denn tatsächlich wurden die Herzogin und der Herzog von Sussex gar nicht erwartet. Anders als bei Prinz William und Herzogin Kate. Der ältere Sohn von Prinz Charles ist seit 2010 der Präsident der British Academy Film Awards. Für ihn sind die BAFTAs eine Herzensangelegenheit, aber auch ein Pflichttermin. Dort verleiht der 36-Jährige seit Jahren den Ehrenpreis. Zu den Preisträgern zählen zum Beispiel Helen Mirren, Mel Brooks oder Ridley Scott. Dieses Jahr ging der Preis an die Filmeditorin Thelma Schoonmaker.

Tradition bei den Royals

Mit seiner Präsidentschaft tritt Prinz William in die Fußstapfen seines Großvaters. Prinz Philip war von 1959 bis 1966 der Präsident der BAFTAs. Danach übernahm Lord Louis Mountbatten das Amt, dann Prinzessin Anne und später Regisseur Richard Attenborough. Er war der einzige Präsident, der nicht zur britischen Königsfamilie angehörte. 2010 hat wieder ein Blaubüter das Amt übernommen.

Zu der 72. Preisverleihung erschien Prinz William gemeinsam mit seiner Gattin Kate. Für die Herzogin von Cambridge ist es bereits das vierte Mal, dass sie an der Veranstaltung teilnimmt. 2011 begleitete sie ihren Mann das erste Mal. Erst sechs Jahre später ließ sich die dreifache Mutter wieder bei den BAFTAs blicken. Seitdem hat sie die Veranstaltung nicht mehr ausgelassen.


Herzogin Meghan und Prinz Harry hatten ihren letzten öffentlichen Auftritt am 7. Februar. Gemeinsam besuchten sie die Endeavour Fund Awards in London. Eine Veranstaltung, die vor allem Harry am Herzen liegt. Im April werden der 34-Jährige und seine drei Jahre älter Ehefrau zum ersten Mal Eltern. Vorher wollen sie noch einmal gemeinsam verreisen. Wie das britische Königshaus bestätigt hat, wird das Paar für mehrere Tage nach Marokko fliegen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website