t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Christchurch: Prinz William besucht Überlebende des Terrorangriffs


"Möge die Liebe stärker sein"
Christchurch: Prinz William besucht Terror-Überlebende

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 26.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Prinz William: Der britische Prinz war zu Besuch in Neuseeland.Vergrößern des BildesPrinz William: Der britische Prinz war zu Besuch in Neuseeland. (Quelle: Martin Hunter/AAP/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach Gedenkveranstaltungen anlässlich des ANZAC-Days besuchte Prinz William Menschen, die den Terroranschlag Christchurch überlebt haben und um ihre Liebsten trauern.

Prinz William hat die muslimische Gemeinde der neuseeländischen Stadt Christchurch für ihre Haltung nach dem Terrorangriff vor sechs Wochen gelobt. Bei einem Besuch in einer der beiden Moscheen, die Ziel des Anschlags waren, sagte der britische Thronfolger am Freitag: "Sie haben gezeigt, wie man auf Hass antworten muss – mit Liebe. Mögen die Kräfte der Liebe immer stärker sein als die Kräfte des Hasses."

"Hass wird uns nicht spalten"

Er sei dankbar für das, was die Gemeinde der Welt in den vergangenen Wochen vermittelt habe, denn: "Die Botschaft von Christchurch und die Botschaft aus Al Noor und Linwood Moscheen könnten nicht klarer sein – die globale Ideologie des Hasses wird uns nicht spalten."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

William sprach vor etwa 160 Überlebenden des rassistisch motivierten Anschlags und Hinterbliebenen von Todesopfern. Insgesamt wurden bei dem Angriff während der Freitagsgebete am 15. März 50 Menschen getötet. Mehrere Dutzend wurden verletzt. Manche liegen noch immer im Krankenhaus.

Ahmad verlor seine Frau

Unter anderem traf Dreifachvater William auch Farid Ahmad. Er hat bei dem Anschlag seine Frau verloren. Husna hatte eine Gruppe Kinder in Sicherheit gebracht, doch als sie ihren Mann retten wollte, wurde sie getötet.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zum Auftakt seines zweitägigen Neuseeland-Besuchs hatte der künftige britische König ein fünf Jahre altes muslimisches Mädchen im Krankenhaus besucht, das erst diese Woche aus dem Koma aufgewacht war.


Als mutmaßlicher Täter sitzt ein 28 Jahre alter Rassist und Rechtsextremist aus Australien in Untersuchungshaft, der seit längerer Zeit in Neuseeland wohnte. Ihm droht lebenslang Gefängnis. Prinz Williams zweitägiger Neuseelandbesuch war sein insgesamt dritter.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website