Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Royals >

Prinz Harry scheitert mit Beschwerde gegen Zeitung – umstrittene Bilder

Umstrittene Fotos  

Prinz Harry scheitert mit Beschwerde gegen Zeitung

31.01.2020, 10:22 Uhr | dpa, mho, t-online.de

Prinz Harry scheitert mit Beschwerde gegen Zeitung – umstrittene Bilder. Prinz Harry: Der Presserat ließ den Royal mit seiner Beschwerde abblitzen. (Quelle: Jeremy Selwyn - WPA Pool/Getty Images)

Prinz Harry: Der Presserat ließ den Royal mit seiner Beschwerde abblitzen. (Quelle: Jeremy Selwyn - WPA Pool/Getty Images)

Prinz Harry ist mit einer Beschwerde gegen die britische Boulevardzeitung "Mail on Sunday" gescheitert. Der Royal hatte sich in einem falschen Licht dargestellt gefühlt. Das sieht der Presserat anders.

Die "Mail on Sunday" hatte Prinz Harry in einem Artikel vorgeworfen, seinen zu jenem Zeitpunkt (April 2019) 5,6 Millionen Instagram-Followern in einem Post mit Bildern afrikanischer Wildtiere "nicht die ganze Geschichte" erzählt zu haben. Der Prinz fühlte sich durch den Vorwurf in einem falschen Licht dargestellt und beschwerte sich. Doch der britische Presserat ließ den 35-Jährigen abblitzen. Das teilte die Organisation Ipso (Independent Press Standards Organisation) nun mit.

Kritisiert hatte die Zeitung vor allem, dass die Bilder von einem Nashorn, einem Löwen und einem Elefanten zugeschnitten waren. Dabei sei nicht zu erkennen gewesen, dass die Tiere unter Beruhigungsmitteln standen und teilweise festgebunden waren, schrieb das Blatt im April. Das habe der Prinz auch nicht aufgeklärt.

Presserat: Fotos unnötigerweise zugeschnitten

Harry wollte diese Berichte so aber nicht auf sich sitzen lassen – er sei so dargestellt worden, als habe er sich als Tierfotograf profilieren wollen, dabei sei für die Nutzer ersichtlich gewesen, dass die Tiere ruhiggestellt gewesen seien. Zudem sei der Zuschnitt der Bilder aus technischen Gründen erfolgt. Doch das wollte der Presserat nicht gelten lassen. So sei beispielsweise das Foto des Elefanten unnötigerweise so zugeschnitten worden, dass ein Seil am Bein nicht mehr zu erkennen gewesen sei.

Harry, der längere Zeit in Afrika gearbeitet hatte, veröffentlichte die Bilder zum "Earth Day". Entstanden waren sie aber Jahre zuvor bei einer Umsiedlungsaktion durch Naturschützer.

Seine Ehefrau Meghan hat gegen die "Mail on Sunday" im vergangenen Jahr Klage eingereicht, weil das Blatt einen persönlichen Brief der 38-jährigen Herzogin an ihren Vater in Auszügen veröffentlicht hatte. Ob der Fall vor Gericht verhandelt wird, ist noch unklar.

Verwendete Quellen:

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkenbonprix.deOTTOhappy-sizetchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal