t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Royal Family verabschiedet Prinz Philip (✝99) mit stillen Gesten


Queen-Ehemann starb mit 99
Royal Family verabschiedet Prinz Philip mit stillen Gesten

Von t-online, spot on news, mbo

Aktualisiert am 10.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Prinz Philip ist im Alter von 99 Jahren gestorben: Mit einem britischen Adelsexperten blickt t-online anhand historischer Aufnahmen auf das Leben des Herzogs von Edinburgh zurück. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Welt trauert um Prinz Philip, insbesondere die Queen und die Royal Family sind tieftraurig über den Tod des 99-jährigen Herzogs von Edinburgh. Sie zollen ihm auf stille Art und Weise Respekt.

Die britische Königsfamilie muss Abschied nehmen. Prinz Philip, der Mann, mit dem Queen Elizabeth II. seit über 73 Jahren verheiratet war, ist am Morgen des 9. April mit 99 Jahren verstorben. Um dem Herzog von Edinburgh Tribut zu zollen, verständigten sich die hochrangigen Mitglieder der Royal Family auf eine einheitliche Geste. Sie ersetzten ihre bisherigen Social-Media-Profilbilder, etwa auch Instagram und Twitter, durch ihre offiziellen Wappen.

Fröhlichen Profilbilder weichen schlichten Wappen

Ein persönliches Bild, das Queen Elizabeth II. und Prinz Philip gut gelaunt während eines Pferderennens im Jahr 2016 gezeigt hatte, wich dem royalen Wappen des Vereinigten Königreichs – in Schwarz-Weiß (siehe unten in der Mitte). Prinz Charles und Herzogin Camilla tauschten ihr Pärchenprofilbild, das seit 2019 den prominenten Platz innehatte, gegen das offizielle Wappen des Prince of von Wales: drei Straußenfedern, die von einer Krone zusammengehalten werden und unter denen ein Spruchband mit den Worten "Ich dien" entlangläuft. Auch dieses Emblem ist in Schwarz und Weiß gehalten. Sie sehen es rechts unten.

Auf den Social-Media-Kanälen von Prinz William und Herzogin Kate gibt es seit der Verkündung des Todes von Prinz Philip das offizielle Monogramm des Paares zu sehen: die ineinander verschlungenen Buchstaben W und C für William und Kate mit einer Krone darüber (links oben). Zuvor war dort ein Bild der beiden mit den drei Kindern zu sehen, auf dem die Familie im vergangenen Jahr gemeinsam für die von der Corona-Pandemie stark beanspruchten Pflegekräfte klatschte.

Auch die Header der drei Profile auf Twitter wurden einheitlich ausgetauscht. Zu sehen ist dort nun überall ein lächelnder Prinz Philip vor schwarzem Hintergrund.

Royales Blau weicht einem Schwarz der Trauer

Auf der offiziellen Internetseite der britischen Königsfamilie wird ebenfalls Prinz Philip gedacht, die Website wurde kurzfristig umgebaut. Wo den Besuchern sonst helles Blau entgegenstrahlte, drückt nun Schwarz die empfundene Trauer aus. Viele kleine Kapitel zeichnen das Leben des verstorbenen Herzogs von Edinburgh nach – seine Kindheit und Ausbildung, seine Ehe mit der Queen, seine Zeit in der Royal Navy sowie seine übernommenen Ehrenämter und Schirmherrschaften.

Blumen soll das trauernde Volk unterdessen nicht vor den royalen Residenzen niederlegen, stattdessen wird um Spenden gebeten. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie gilt es, große Menschenansammlungen zu vermeiden. Auf der Homepage gibt es ein Online-Kondolenzbuch.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website