Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Prinzessin Diana (✝): BBC "vertuschte Fehler" bei Skandal-Interview


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextUSA: Putin verstößt gegen Atom-VertragSymbolbild für einen TextUngewöhnliches Gewitter über BerlinSymbolbild für einen TextKovac maßregelt TV-Reporterin liveSymbolbild für einen TextBVB-Star verlässt DortmundSymbolbild für einen TextFrau verschwindet bei Meeting spurlosSymbolbild für einen TextAktivisten entern ÖlfrachterSymbolbild für einen TextPolizistenmörder erneut vor GerichtSymbolbild für einen TextNach 140 Jahren: Metzgerei schließtSymbolbild für einen Text107 Millionen: Eurojackpot geknacktSymbolbild für einen TextTrotz Skandals: Kultfilm erhält FortsetzungSymbolbild für einen TextSchockierende Studie aus GroßbritannienSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Star über plötzliches Show-AusSymbolbild für einen TextJackpot - 500.000 Casino-Chips geschenkt
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

BBC "vertuschte Fehler" bei Skandal-Interview mit Prinzessin Diana

Von dpa, t-online, rix

Aktualisiert am 20.05.2021Lesedauer: 4 Min.
Prinzessin Diana über ihre Ehe: 1995 gab Lady Di dem Journalisten Martin Bashir ein sehr persönliches Interview.
Prinzessin Diana über ihre Ehe: 1995 gab Lady Di dem Journalisten Martin Bashir ein sehr persönliches Interview. (Quelle: imago images / Alpha)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Für viele Zuschauer war es eine spektakuläre Bestätigung, für das Königshaus aber ein beispielloser Tabubruch: das BBC-Interview mit Lady Di. Aber wie kam es dazu? Wurde Diana hereingelegt? Der Sender hat nun Fehler eingeräumt.

"Wir waren zu dritt in dieser Ehe, deswegen war es ein bisschen eng", sagte Prinzessin Diana 1995 mit einem gezwungenen Lächeln. Die Aussagen von Lady Di im BBC-Interview über die Untreue ihres Gatten Prinz Charles zählen zu den berühmtesten Sätzen der britischen TV-Geschichte.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Doch das Gespräch, das der Reporter Martin Bashir damals führte und dem weltweit 200 Millionen Menschen gebannt folgten, war offenbar ein Ergebnis von Lug und Trug. Ein interner Untersuchungsbericht habe ergeben, dass Bashir die Prinzessin und ihren Bruder Charles Spencer mit gefälschten Unterlagen getäuscht habe, berichtete die Zeitung "Telegraph" am Donnerstag, wenige Stunden vor der erwarteten Veröffentlichung.

"Das tut uns sehr leid"

Die BBC "hat die hohen Standards für Integrität und Transparenz, die ihr Markenzeichen sind, nicht erfüllt", heißt in einem Statement, das am Donnerstag veröffentlicht wurde. Der Bericht zeige "deutliche Mängel". "Das tut uns sehr leid", so der Sender.

Der Sender entschuldigte sich. "Das waren inakzeptable Fehler", sagte BBC-Aufsichtsratschef Richard Sharp. Es sei kein Trost, dass es sich um Fehler aus der Vergangenheit handle. "Die BBC muss die höchstmöglichen Standards einhalten", betonte Sharp.

Interview war ein Tabubruch

Für den Palast waren Dianas Enthüllungen ein Tabubruch – mit schweren Folgen. Berichte über Charles' angeblich jahrelange Affäre mit seiner heutigen Frau, Herzogin Camilla, beschädigten das Image des Königshauses schwer. Zwar war die einstige Traumehe schon länger kaputt, doch reichte der Thronfolger Charles erst jetzt die Scheidung ein.

Diana verlor in der Folge die Anrede Her Royal Highness, Ihre Königliche Hoheit – und damit den Personenschutz. Das sei ein Grund für ihren Unfalltod 1997, behauptete Dianas Ex-Privatsekretär Patrick Jephson: Diana und ihr Freund Dodi Al-Fayed hätten an dem tragischen Abend in Paris deshalb nicht vor Paparazzi abgeschirmt werden können.

Der Journalist Bashir entschuldigte sich ebenfalls für die Methoden, mit deren Hilfe er sich das begehrte Interview erschlichen hatte. "Es war eine Dummheit, das zu tun, und es ist eine Tat, die ich zutiefst bedauere", erklärte er.

"Ein Schritt in die richtige Richtung"

Der Untersuchungsbericht stellt zudem in Frage, ob Diana die Aussagen auch getätigt hätte, wenn sie nicht ausgetrickst worden wäre. Angeblich ja, hatte die BBC Mitte November 2020 berichtet und auf eine handschriftliche Notiz der Prinzessin verwiesen. Darin habe die Mutter von William und Harry festgehalten, gefälschte Dokumente hätten keine Rolle für ihre Entscheidung für das Interview gespielt. William, heute 38, hatte die Überprüfung aber begrüßt: "Die unabhängige Untersuchung ist ein Schritt in die richtige Richtung."

Prinzessin Diana mit Harry und William: Die zwei Söhne der verstorbenen Prinzessin übten scharfe Kritik an dem erschlichenen BBC-Interview.
Prinzessin Diana mit Harry und William: Die zwei Söhne der verstorbenen Prinzessin übten scharfe Kritik an dem erschlichenen BBC-Interview. (Quelle: imago images / zuma)

Es ist vor allem Dianas jüngerer Bruder der die Prüfung angestoßen hat. Das liegt vermutlich auch daran, dass Earl Spencer selbst Bashir überhaupt erst mit Lady Di in Kontakt gebracht hatte. Um die Geschwister von der Notwendigkeit des Interviews zu überzeugen, nutzte Bashir aber offenbar unlautere Methoden. So legte er gefälschte Kontoauszüge vor, die den Eindruck erwecken sollten, Menschen wären bezahlt worden, Informationen über Diana preiszugeben.

Spencer wirft Bashir zudem vor, er habe seiner Schwester vorgegaukelt, sie werde vom Geheimdienst bespitzelt. Er übergab dem früheren Richter Lord John Dyson, der die Untersuchung führte, mehrere handschriftliche Notizen, die er bei einem Vorgespräch Dianas mit Bashir gemacht hatte. Der sagte nun, die BBC habe "die hohen Standards für Integrität und Transparenz, die ihr Markenzeichen sind, nicht erfüllt".

Martin Bashir war ein unbekannter Reporter

Schon vor als auch nach der Veröffentlichung des Interviews hatten sich zahlreiche Journalisten erstaunt gezeigt, wie Bashir, damals ein eher unbekannter BBC-Reporter, die Prinzessin vor die Kamera bekommen hatte. Schon wenige Monate später berichtete die "Mail on Sunday" über gefälschte Dokumente.

Meistgelesen
Vanessa Mai: Sie zählt zu den erfolgreichsten Sängerinnen der deutschen Schlagerbranche.
Sängerin Vanessa Mai zeigt sich oben ohne
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...
Martin Bashir: Der Reporter interviewte 1995 Prinzessin Diana.
Martin Bashir: Der Reporter interviewte 1995 Prinzessin Diana. (Quelle: imago images / Famous)

Der damalige BBC-Newschef Tony Hall, mittlerweile und noch bis Sommer BBC-Generaldirektor, hatte Bashir aber in Schutz genommen. Der Reporter habe einfach nicht nachgedacht, schrieb Hall damals an den Aufsichtsrat. "Ich glaube, er ist trotz seines Lapsus ehrlich und ein ehrenwerter Mann. Er ist zerknirscht." Der ehemalige BBC-Kontrolleur Richard Ayre sagte allerdings dem "Telegraph", der Einsatz gefälschter Unterlagen bedeute einen Regelverstoß.

Für Bashir, mittlerweile 58, war das Interview ein gewaltiger Coup: Über Nacht wurde er zum Star-Reporter, wechselte später zu ITV und arbeite dann jahrelang für die US-Sender ABC und MSNBC als Moderator. 2016 kehrte er zur BBC zurück, als Korrespondent für religiöse Fragen. Vor wenigen Tagen aber reichte er seinen Rücktritt ein, aus gesundheitlichen Gründen, wie die BBC mitteilte.

Für die BBC kommt der Bericht dennoch zur Unzeit. Der Sender steht unter erheblichem Druck: Veränderte Sehgewohnheiten vor allem jüngerer Menschen kosten die BBC viel Geld, von 2017/18 bis 2019/20 sanken die Einnahmen durch Rundfunkgebühren um 310 Millionen auf 3,52 Milliarden Pfund (rund 4 Mrd Euro), wie der Rechnungshof festgestellt hatte. Der Fall Bashir könnte nun seinerseits schwerwiegende Konsequenzen haben, berichtete der "Telegraph".

Zwar gibt es bislang keine strafrechtliche Ermittlungen gegen den Reporter oder den Sender. Doch die Brisanz ist groß, als "Prinzessin der Herzen" ist Diana in Großbritannien noch immer beliebt. Zu ihrem 60. Geburtstag am 1. Juli sollen ihre Söhne in London eine Statue enthüllen. Der "Telegraph" zitierte nun eine ranghohe Quelle, die den Bericht mit dem Telefonabhörskandal um "News of the World" verglich. Das Boulevardblatt hatte jahrelang Handygespräche von Tausenden Verbrechensopfern und Prominenten abgehört – und wurde bald nach Auffliegen des Falls eingestellt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Telegraph: "Princess Diana interview probe to find BBC's Martin Bashir guilty of deceit" (englisch, kostenpflichtig)
  • BBC: "Princess Diana's note to BBC about Panorama interview recovered" (englisch)
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Herzogin CamillaParisPrinz CharlesPrinzessin Diana
Royals

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website