t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Queen Elizabeth II. hat Corona: Dieser Arzt kümmert sich jetzt um die Königin


Die 95-Jährige hat Corona
Dieser Arzt kümmert sich jetzt um die Queen

Von t-online, CKo

Aktualisiert am 22.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Queen Elizabeth II.: Die britische Königin ist positiv auf das Coronavirus getestet worden.Vergrößern des BildesQueen Elizabeth II.: Die britische Königin ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. (Quelle: Chris Jackson - WPA Pool/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Queen Elizabeth II. befindet sich in guten Händen. Nachdem die britische Monarchin positiv auf das Coronavirus getestet worden ist, kümmert sich nun ihr Leibarzt um sie. Doch wer ist der Mann eigentlich?

Die Fans der britischen Royals versetzte es vergangene Woche in große Sorge: Zunächst wurden Prinz Charles und seiner Ehefrau Herzogin Camilla eine Corona-Infektion nachgewiesen – und schließlich auch der Königin selbst. Queen Elizabeth II. soll einen milden Verlauf der Krankheit haben.

Die 95-Jährige steht unter der Beobachtung eines Arztes. Professor Sir Huw Thomas ist der Leiter der royalen medizinischen Abteilung und Leibarzt der Queen. Seit 16 Jahren ist er für die Krone tätig, seit 2014 hat der Mediziner den leitenden Posten inne. Gleichzeitig ist er als Gastroenterologe am St Mary's Hospital in London, als Professor für gastrointestinale Genetik am Imperial College in London und im St Mark's Hospital tätig.

"Bereichernde Aufgabe"

Ihm wurde im vergangenen Jahr sogar eine ganz besondere Ehre zuteil: Die Monarchin schlug ihm zum Ritter. "Es waren ein paar arbeitsreiche Jahre in dieser Rolle, deswegen bin ich sehr dankbar, dass mein bisheriger Verdienst anerkannt wurde", erklärte er damals im Gespräch mit dem Imperial College.

Es sei für ihn eine große Ehre, für die Queen tätig zu sein. "Es ist eine sehr angenehme und bereichernde Aufgabe – ganz anders als das, was ich normalerweise mache." Zudem sei es interessant, in dieser komplett anders arbeitenden Einrichtung – dem royalen Haushalt – zu sein.

"Du wirst Teil dieser Organisation und bist der persönliche Arzt dieser bedeutenden Personen, die Patienten wie andere Patienten sind", gab er weitere Einblicke. Während der Pandemie sei es die oberste Priorität, die Sicherheit aller Menschen dort zu gewährleisten.

Der Gesundheitszustand der 95-Jährigen sorgte bereits im vergangenen Jahr für Schlagzeilen. So musste sie auf ärztlichen Rat hin eine zweitägige Reise absagen, dieser folgten weitere Terminabsagen, zudem verbrachte sie eine Nacht im Krankenhaus und zeigte sich mit einem Gehstock in der Öffentlichkeit.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website