t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Fritz Roth (✝67): "Polizeiruf 110"-Star ist tot


"Polizeiruf"-Star Fritz Roth ist tot

Von t-online, rix

Aktualisiert am 15.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Fritz Roth: 2009 stand er zum ersten Mal für den "Polizeiruf" vor der Kamera.Vergrößern des BildesFritz Roth: 2009 stand er zum ersten Mal für den "Polizeiruf" vor der Kamera. (Quelle: imago images / A. Bugge)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Elf Jahre lang war er als Beamter Wolfgang Neumann im "Polizeiruf 110" zu sehen. Jetzt ist Schauspieler Fritz Roth mit 67 Jahren gestorben.

2009 flimmerte Fritz Roth zum ersten Mal mit dem "Polizeiruf 110" über die Bildschirme. Damals übernahm der Schauspieler an der Seite von Jens Hinrichs (gespielt von Uwe Steimle) und Markus Tellheim (Felix Eitner) die Rolle eines Sachbearbeiters. Nur zwei Jahre später bekam der damals 56-Jährige einen festen Platz im Brandenburger Team.

In "Die verlorene Tochter", der erste Fall von Hauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon), hatte auch Fritz Roth als Polizeibeamter Wolfgang Neumann seinen ersten Auftritt. Ausgestrahlt wurde die Folge am 26. Juni 2011 und lockte damals mehr als acht Millionen Menschen vor die Bildschirme.

Es folgten 20 weitere "Polizeiruf"-Folgen. Zunächst in Brandenburg mit Horst Krause und Maria Simon, danach in Świecko mit Simon und Lucas Gregorowicz und zuletzt mit Gregorowicz und André Kaczmarczy. Die letzte Episode mit Fritz Roth in seiner bekannten Rolle wurde Anfang des Jahres ausgestrahlt. Am 30. Januar zeigte die ARD "Hildes Erbe".

Es war nicht nur sein letzter "Polizeiruf"-Auftritt, es war auch das letzte Mal, dass Fritz Roth im Fernsehen zu sehen war. Wie seine Familie bekannt gab, ist der Schauspieler nun im Alter von 67 Jahren gestorben. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Die genaue Todesursache ist jedoch nicht bekannt.

Der "Polizeiruf" war nicht sein einziges Engagement. Fritz Roth stand auch mehrmals für den "Tatort" vor der Kamera, zuletzt 2014 in "Zirkuskind" an der Seite des Ludwigshafener Ermittlerduos Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe). Es gab kaum eine Serie, in der Fritz Roth nicht mitwirkte. Zudem war der Darsteller auch in Kinofilmen wie "Good Bye, Lenin!" oder "Der Vorleser" zu sehen.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "'Polizeiruf'-Star Fritz Roth mit 67 Jahren gestorben" (15. August 2022, kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website