HomeUnterhaltungTV

Fritz Roth (✝67): "Polizeiruf 110"-Star ist tot


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSeoul: Nordkorea feuert Rakete abSymbolbild für einen TextZwei Kleinflugzeuge bei Gera abgestürztSymbolbild für einen TextTV-Star: Siebtes Kind mit Yoga-LehrerinSymbolbild für einen TextSchock-Moment: Ronaldo blutet starkSymbolbild für einen TextSchiffskollision auf der MoselSymbolbild für einen Text"Fiona" reißt Häuser in Kanada wegSymbolbild für einen TextDFB-Stars fliegen nicht mit nach EnglandSymbolbild für einen TextWiesn-Gast randaliert wegen BratwurstSymbolbild für einen TextSki-Olympiasieger hat HodenkrebsSymbolbild für einen TextBäckereikette senkt BrotpreiseSymbolbild für einen TextKirmes: Mädchen fliegt aus FahrgeschäftSymbolbild für einen Watson TeaserZDF: Experte sorgt für AufsehenSymbolbild für einen TextWie Nordic Walking die Knochen stärkt

"Polizeiruf"-Star Fritz Roth ist tot

Von t-online, rix

Aktualisiert am 15.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Fritz Roth: 2009 stand er zum ersten Mal für den "Polizeiruf" vor der Kamera.
Fritz Roth: 2009 stand er zum ersten Mal für den "Polizeiruf" vor der Kamera. (Quelle: imago images / A. Bugge)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Elf Jahre lang war er als Beamter Wolfgang Neumann im "Polizeiruf 110" zu sehen. Jetzt ist Schauspieler Fritz Roth mit 67 Jahren gestorben.

2009 flimmerte Fritz Roth zum ersten Mal mit dem "Polizeiruf 110" über die Bildschirme. Damals übernahm der Schauspieler an der Seite von Jens Hinrichs (gespielt von Uwe Steimle) und Markus Tellheim (Felix Eitner) die Rolle eines Sachbearbeiters. Nur zwei Jahre später bekam der damals 56-Jährige einen festen Platz im Brandenburger Team.


"Polizeiruf 110": Die Teams im Überblick

Raczek und Ross: Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (gespielt von Lucas Gregorowicz) ermittelt seit 2015. An seiner Seite ist seit 2022 Kriminalkommissaranwärter Vincent Ross (André Kaczmarczyk). Die beiden lösen die Fälle in Brandenburg.
Brasch: Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch (gespielt von Claudia Michelsen) ermittelt seit 2013.
+3

In "Die verlorene Tochter", der erste Fall von Hauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon), hatte auch Fritz Roth als Polizeibeamter Wolfgang Neumann seinen ersten Auftritt. Ausgestrahlt wurde die Folge am 26. Juni 2011 und lockte damals mehr als acht Millionen Menschen vor die Bildschirme.

Es folgten 20 weitere "Polizeiruf"-Folgen. Zunächst in Brandenburg mit Horst Krause und Maria Simon, danach in Świecko mit Simon und Lucas Gregorowicz und zuletzt mit Gregorowicz und André Kaczmarczy. Die letzte Episode mit Fritz Roth in seiner bekannten Rolle wurde Anfang des Jahres ausgestrahlt. Am 30. Januar zeigte die ARD "Hildes Erbe".

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Symbolbild für ein Video
Baerbock kontert Lawrow in knapp 20 Sekunden aus
Lucas Gregorowicz, Maria Simon, Katharina Bellena, Fritz Roth und Klaudiusz Kaufmann am "Polizeiruf"-Set.
Lucas Gregorowicz, Maria Simon, Katharina Bellena, Fritz Roth und Klaudiusz Kaufmann am "Polizeiruf"-Set. (Quelle: imago / S. Gabsch)

Es war nicht nur sein letzter "Polizeiruf"-Auftritt, es war auch das letzte Mal, dass Fritz Roth im Fernsehen zu sehen war. Wie seine Familie bekannt gab, ist der Schauspieler nun im Alter von 67 Jahren gestorben. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Die genaue Todesursache ist jedoch nicht bekannt.

Der "Polizeiruf" war nicht sein einziges Engagement. Fritz Roth stand auch mehrmals für den "Tatort" vor der Kamera, zuletzt 2014 in "Zirkuskind" an der Seite des Ludwigshafener Ermittlerduos Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe). Es gab kaum eine Serie, in der Fritz Roth nicht mitwirkte. Zudem war der Darsteller auch in Kinofilmen wie "Good Bye, Lenin!" oder "Der Vorleser" zu sehen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • bild.de: "'Polizeiruf'-Star Fritz Roth mit 67 Jahren gestorben" (15. August 2022, kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Steven Sowa
Von Steven Sowa
Von Simone Vollmer
Polizeiruf 110
TV-Serien und Filme


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website