Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Peinliche Panne bei ZDF-Show "Der Quiz-Champion" – Kerner gesteht Fehler


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextKleinkind bei Unfall in Baumarkt erschlagenSymbolbild für einen TextBericht: Topklub will Cristiano RonaldoSymbolbild für ein VideoArzt-Tipps: Das beugt Erkältungen vorSymbolbild für einen TextÖsterreichischer Schauspieler ist totSymbolbild für ein VideoFury sorgt für Abbruch im RingSymbolbild für einen TextBiathlon: Bester Saisonstart seit JahrenSymbolbild für einen TextNRW: Änderung für HausbesitzerSymbolbild für einen TextKölner Karnevalslegende gestorbenSymbolbild für einen TextLothar Matthäus rechnet mit dem DFB abSymbolbild für einen TextZDF: Diese Sendungen fallen heute ausSymbolbild für einen TextBrand in Seniorenheim – ein ToterSymbolbild für einen Watson TeaserWM-Aus: Müller heizt traurige Gerüchte anSymbolbild für einen TextPer Zug durch Deutschland – jetzt spielen
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

ZDF-Show "Der Quiz-Champion" gesteht Panne

Von t-online, sow

Aktualisiert am 25.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Johannes B. Kerner: Am Samstagabend musste der Moderator bei seiner ZDF-Quizshow einen Notar zu Rate ziehen.
Johannes B. Kerner: Am Samstagabend musste der Moderator bei seiner ZDF-Quizshow einen Notar zurate ziehen. (Quelle: Svea Pietschmann/ZDF)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Eine Frage, zwei richtige Antworten: Was verrückt klingt, hat sich so am Samstag im ZDF ereignet. Johannes B. Kerner musste einen Fehler eingestehen.

Die geladenen Gäste für die ZDF-Show können sich in Sachen Prominenz sehen lassen. Axel Milberg, Andrea Kiewel, Bastian Pastewka, Katrin Müller-Hohenstein und Prof. Guido Knopp sind Teil der Samstagsausgabe von "Der Quiz-Champion" mit Moderator Johannes B. Kerner. Der Star-Glanz kann eine Panne in der Show dennoch nicht überstrahlen.


So haben sich Illner, Will, Maischberger & Co. verändert

Sandra Maischberger: Ihre Karriere startete die Moderatorin mit 21 Jahren bei Tele 5.
Sandra Maischberger: Seit September 2003 moderiert Sandra Maischberger die ARD-Talkshow "Menschen bei Maischberger".
+12

Es ist der Kandidat Tim Pittelkow, der beim Themengebiet Literatur einen Fehler der Redaktion aufdeckt. Der Hubschrauberpilot muss sich mit "Tatort"-Star Axel Milberg messen, der von seinen Promikollegen als Literaturexperte ins Rennen geschickt wird.

Kerner: "In aller Form bitte ich um Entschuldigung"

Diese Quiznummer gerät anschließend zur Streitfrage: "Welche dieser Zahlenreihen sind nicht nur in numerischer, sondern auch in alphabetischer Reihenfolge angeordnet?" Was mit der etwas kryptischen Formulierung gemeint sein soll: Sowohl die genannten Zahlen als auch ihre jeweiligen Anfangsbuchstaben müssen in der richtigen Reihenfolge sein.

Um diese Antwortmöglichkeiten geht es:

  • A) 2 4 6 9 11
  • B) 3 5 7 10 12
  • C) 4 6 8 11 13

Auch Johannes B. Kerner erkennt, wie kompliziert die Fragestellung ist und gibt zu: "In aller Form bitte ich um Entschuldigung. Ich habe mir die Fragen nicht ausgedacht, ich lese sie nur vor." Doch der eigentliche Fauxpas folgt erst noch.

Empfohlener externer Inhalt
Twitter
Twitter

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Twitter-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Twitter-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Während Milberg auf Antwortmöglichkeit B) tippt, entscheidet sich der Kandidat für die Option A). Der Clou: B) ist zwar richtig, aber Antwort A) auch. Denn Zwei-Vier-Sechs-Neun-Elf löst die Frage ebenfalls – in umgekehrter Reihenfolge. Doch als Tim Pittelkow seine Variante erklärt, erntet er nur verdutzte Blicke im Studio. Kerner holt sich daraufhin Rat beim Notar und gesteht: "Ich bin hier in einer sehr ernsten Situation. Unser Kandidat, offensichtlich IQ 450, hat uns hier eines Besseren belehrt."

Auch der Notar benennt den Fehler des ZDF: "In unserer Frage steht nicht, dass es in nummerischer und alphabetischer Reihenfolge in die gleiche Richtung gehen muss." Einen Sieger gibt es demnach nicht: "Beide haben recht!" Eine neue Frage muss gestellt werden. Und der Kandidat strotzt plötzlich voller Selbstbewusstsein: "Mir hilft der Beruf, Ruhe zu bewahren und in der heißen Phase gut zu performen", erklärt der Hubschrauberpilot – und lässt damit auch Andrea Kiewel in Jubel ausbrechen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • ZDF: "Der Quiz-Champion" vom 24. September 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Heiratsantrag in "Promi Big Brother"-Liveshow
Andrea KiewelJohannes B. KernerZDF
TV-Serien und Filme


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website