t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Nach Zensurvorwürfen: ZDF lässt AfD-Kritik nun doch in Fernsehshow


Nach Zensurvorwürfen
ZDF lässt AfD-Kritik nun doch in Fernsehshow

  • Steven Sowa
Von Steven Sowa

Aktualisiert am 12.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Igor Levit und Danger Dan: Die beiden Künstler stehen bei einer ZDF-Show gemeinsam auf der Bühne.Vergrößern des Bildes
Igor Levit und Danger Dan: Die beiden Künstler stehen bei einer ZDF-Show gemeinsam auf der Bühne. (Quelle: Claudius Pflug)

Am Sonntag zeigte das ZDF eine Sendung, die im Nachhinein für Wirbel sorgte. Eine Aussage zur AfD wurde vom Sender herausgeschnitten. Jetzt reagierte man in Mainz.

Eigentlich klingt alles ganz harmlos. Am 9. Oktober wird der Opus Klassik verliehen, einer der wichtigsten deutschen Musikpreise in seinem Genre. Schauspielerin Désirée Nosbusch moderiert die Galaveranstaltung im Konzerthaus Berlin, Stars aus allen Bereichen sitzen im Saal, applaudieren, jubeln.

Applaus und Gelächter gibt es auch an einer Stelle, bei der in einer Laudatio für den Pianisten Igor Levit folgender Satz fällt: "Abschließen möchte ich diese Laudatio, einfach, um Igor Levit eine Freude zu machen, mit einer Nachricht an alle Antisemiten, Rassisten, Antifeministen und AfD-Sympathisanten vor den Fernsehgeräten: Ihr seid Vollidioten!" Der Musiker Danger Dan beendet mit diesen Worten seine Rede. Applaus brandet auf.

Die Crux hinter den "AfD-Sympathisanten"

Doch in der 122-minütigen Version der Fernsehausstrahlung ist ein Teil dieser Rede nicht enthalten. Die Kameraperspektive wechselt und das "AfD-Sympathisanten" ist nicht zu hören. Der komplette Satz von Danger Dan wurde also nur um diese kurze Stelle bereinigt, lediglich der Bezug zur AfD ist nicht mehr enthalten. Zwei Versionen der Veranstaltung machen jetzt unter anderem auf Twitter die Runde – und decken damit die Zensur des ZDF auf.

In der folgenden Version ist "AfD-Sympathisanten" nicht zu hören. Es entspricht auch dem Inhalt der Sendung, die in der ZDF-Mediathek weiterhin als "Opus Klassik 2022" zu sehen ist.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Igor Levit selbst verbreitete die Version via Twitter, in der die "AfD-Sympathisanten" in der Laudatio von Danger Dan vorkommen. Hier ist sie zu sehen:

Auf Anfrage von t-online erklärt ein ZDF-Sprecher am Dienstagnachmittag: "Unter Zeitdruck ist ein Fehler passiert, der korrigiert wird." Eine durchaus überraschende Stellungnahme, da die Sendung seit dem 9. Oktober, also seit zwei Tagen, in der Mediathek des Senders zu sehen ist. Die Originalversion von der Gala hat Igor Levit bereits am Montag um 13 Uhr über Twitter verbreitet.

Nachfolgerpreis des in die Kritik geratenen Echo

Außerdem ist deutlich ein Schnitt in der vom ZDF offenbar nachträglich überarbeiteten Version zu erkennen. Der Wechsel der Kameraperspektive ist ein eindeutiger Hinweis. Auf weitere Nachfragen zu dem Thema hat sich der Sender bisher nicht weiter geäußert.

Update vom 12.10.2022: Doch das ZDF reagiert tatsächlich, setzt die Szene wieder in ganzer Länge und ungeschnitten ins Bild. Seit heute Morgen ist die fragliche Passage auf einmal wieder online. Hier ab Minute 01:00:53 zu sehen.

Der Opus Klassik ist der Nachfolgepreis des Echo Klassik, der bis 2017 als Jurypreis verliehen wurde. Doch die Verleihung des Awards wurde am 25. April 2018 vom Bundesverband Musikindustrie eingestellt, nachdem im Zuge einer Auszeichnung für die Rapper Kollegah und Farid Bang der Echo "als Plattform für Antisemitismus, Frauenverachtung, Homophobie oder Gewaltverharmlosung wahrgenommen" wurde.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • ZDF-Anfrage
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website