t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

ZDF-Krimi "München Mord": Deshalb kam Ihnen der Entführer so bekannt vor


"München Mord"
"Tom Hanks?": Daher kannten Sie den Entführer aus dem ZDF-Krimi

Von t-online, rix

Aktualisiert am 19.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Franz Dinda: Er spielte im "München Morden" den Täter.Vergrößern des BildesFranz Dinda: Er spielte im "München Morden" den Täter. (Quelle: JAT-Photo/Laurent Truemper)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im ZDF-Krimi am Samstagabend ermittelten die Münchner Kommissare in einem mysteriösen Fall. Angelika Flierl wird dabei sogar entführt. Das Gesicht des Täters war Ihnen vertraut?

In "München Mord" finden die Ermittler Angelika Flierl (gespielt von Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) einen Mann auf, der mit einem Kopfschuss hingerichtet wurde. Umgebracht wurde er von Molly.

Während der Ermittlungen entführte der Täter die Kommissarin des ZDF-Krimis. Angelika Flierl glaubte zunächst an seine Unschuld. Doch zu diesem Zeitpunkt wusste sie noch nicht, dass hinter Molly ein Auftragsmörder steckt.

Der Schauspieler kam Ihnen bekannt vor? Selbst die Kommissare hatten das Gefühl, ihn schon einmal im Fernsehen gesehen zu haben. "Keanu Reeves? Christian Bale? Tom Hanks? Darth Vader?", fragte Neuhauser seine Kollegin.

Franz Dinda spielte den Entführer

Nein, hinter der Rolle steckt zwar kein Hollywoodstar, dafür aber eine andere Schauspielgröße: Franz Dinda. Seit 20 Jahren steht der 39-Jährige mittlerweile vor der Kamera, drehte Filme wie "Die Wolke" oder "Blackout – Die Erinnerung ist tödlich". Für beide Rollen wurde er 2006 und 2007 mit Preisen ausgezeichnet.

2006 war der damals 22-Jährige auch zum ersten Mal im "Tatort" zu sehen. An der Seite von Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe als Ermittler aus Ludwigshafen spielte er den Täter. Fast sieben Millionen Menschen schalteten damals ins Erste.

Zwei Jahre später folgte seine zweite "Tatort"-Rolle. Dieses Mal mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl. Wieder schalteten etwa sieben Millionen Zuschauer ein. Mehr Menschen erreichte Franz Dinda mit dem Leipziger "Tatort". 2014 spielte er gemeinsam mit Simone Thomalla Martin Wuttke in der Episode "Frühstück für immer" mit.

Es folgten Filme wie "Die Spiegel-Affäre" oder "Honigfrauen". Auch in der Serie "Babylon Berlin" war Franz Dinda zu sehen. Nun flimmerte der Schauspieler mit dem "München Mord" über die Bildschirme – und war kaum wiederzuerkennen. Grund dafür könnte sein Schnauzer gewesen sein. Denn normalerweise trägt der 39-Jährige keinen Bart.

"Der Bart ist die halbe Miete"

Eine Ausnahme machte er aber auch für die Erfolgsserie "Das Boot". "Der Bart ist die halbe Miete", sagte er im vergangenen Jahr der "Berliner Zeitung". "Der ist extra für 'Das Boot' und wird dann vier Monate gezüchtet. Nach dem letzten Drehtag der dritten Staffel habe ich mir gleich alle Haare bis auf zwei Millimeter abrasiert." In der Serie spielt Franz Dinda den Oberleutnant Robert Ehrenberg.

Die Dreharbeiten zur vierten Staffel wurden im September 2022 nach drei Monaten beendet. Wann die neuen Folgen gezeigt werden, ist noch nicht bekannt. Die erste Staffel wurde 2018 ausgestrahlt, die zweite zwei Jahre später und auch auf die dritte Staffel mussten die Zuschauer zwei Jahre warten. Somit könnten die neuen Folgen eventuell erst 2024 gezeigt werden.

Verwendete Quellen
  • Webseite von Franz Dinda
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website