t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

ZDF-"Fernsehgarten": Outfit entsprach nicht den Sender-Regeln


Das hatte sich der Sender anders vorgestellt
"Fernsehgarten"-Outfit entspricht nicht den Regeln des ZDF

Von t-online, rix

Aktualisiert am 13.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Andrea Kiewel: Seit mehr als 20 Jahren moderiert sie den "ZDF-Fernsehgarten".Vergrößern des BildesAndrea Kiewel: Seit mehr als 20 Jahren moderiert sie den "ZDF-Fernsehgarten". (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jeden Sonntag sind zahlreiche Stars im "Fernsehgarten" zu sehen. Dabei läuft für das ZDF nicht immer alles nach Plan. Denn auch die Outfits spielen eine wichtige Rolle für den Sender.

Pünktlich um 12 Uhr begrüßte Andrea Kiewel die Zuschauer zur nächsten "Fernsehgarten"-Ausgabe. Dieses Mal wird es auf dem Lerchenberg in Mainz sportlich. "Nur die Harten kommen in den Garten", kündigten die Gastgeberin und ihr Co-Moderator Elmar Paulke gleich zu Beginn der ZDF-Show an.

Kurz darauf begrüßte das Duo die Gäste: Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt, die Turner Philipp Boy und Fabian Hambüchen, Fußballer David Odonkor und die Skistars Evi Sachenbacher-Stehle und Sven Hannawald. Für die sogenannten "Garten-Games" kamen die Athleten passend sportlich gekleidet. Das Outfit von Sven Hannawald schien dem ZDF jedoch nicht so gut zu gefallen.

Sven Hannawald muss Adidas-Logo abkleben

Denn zu einer schwarzen kurzen Hose kombinierte der ehemalige Skispringer ein weißes schlichtes Oberteil mit langen Armen. Doch das war dem Sender wohl nicht schlicht genug. Seine Brust zierte zuvor noch ein schwarzes Adidas-Logo. Statt sich allerdings umziehen, entschied sich der Sportler dafür, die Marke einfach mit Klebeband abzudecken.

Richtig gelungen war ihm das aber nicht. Die Spitze des Logos war noch zu sehen und fiel auch Andrea Kiewel direkt ins Auge. "Ich finde auch diesen Versuch des ZDF, das Adidas-Zeichen zuzukleben, ganz entzückend", scherzte die Moderatorin und lachte. Sven Hannawald erklärte: "Das war ich. Ich habe zwei linke Hände."

Entspricht nicht den Regeln des ZDF

Und so passierte genau das, was der Mainzer Sender eigentlich vermeiden wollte: in der Show Werbung für eine Marke zu machen. Ein Markenlogo entspricht nicht den geltenden Compliance-Regeln des ZDF. Hätte Sven Hannawald das Shirt jedoch ganz normal ohne Klebeband getragen, wäre Kiwi nicht darauf aufmerksam geworden – und die Marke wäre im "Fernsehgarten" nicht erwähnt worden.

Doch so bekamen auch die Zuschauer vor den Bildschirmen Wind von Hannawalds Fashion-Malheur. "Das Adidas-Logo sehr professionell abgeklebt", kommentierte zum Beispiel ein User auf Twitter. Ein anderer scherzte: "Kiwi hat Adidas gesagt."

Ein ähnliches Problem hatte schon einmal Pietro Lombardi. Der Musiker sollte 2019 im "Fernsehgarten" auftreten. Doch das ZDF verlangte von ihm, seine Kappe, auf der ein Markenlogo zu sehen war, abzunehmen. Der Sänger weigerte sich – und fuhr ohne aufzutreten wieder nach Hause.

Verwendete Quellen
  • ZDF: "Fernsehgarten" vom 11. Juni 2023
  • twitter.com: Hashtag #fernsehgarten
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website