t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Heike Makatsch hört als Mainzer "Tatort"-Kommissarin auf – nicht freiwillig


Ausstieg nicht freiwillig
Heike Makatsch hört als "Tatort"-Kommissarin auf

Von dpa, t-online, rix

Aktualisiert am 05.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Heike Makatsch: 2016 ermittelte sie zum ersten Mal als Ellen Berlinger.Vergrößern des BildesHeike Makatsch: 2016 ermittelte sie zum ersten Mal als Ellen Berlinger. (Quelle: SWR/Julia Terjung)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Herbst wird Heike Makatsch ein letztes Mal als Kriminalhauptkommissarin Ellen Berlinger ermitteln. Danach wird der "Tatort" aus Mainz eingestellt.

Jeden Sonntag lockt der "Tatort" ein Millionenpublikum vor die Bildschirme. Vor allem die Kommissare aus Münster, Thiel und Boerne (gespielt von Jan Josef Liefers und Axel Prahl), begeistern die Zuschauer gleich mehrmals im Jahr. In Mainz ermittelt Ellen Berlinger – doch das nicht mehr lang.

Mainzer "Tatort" wird komplett eingestellt

Der Mainzer "Tatort"-Krimi mit Heike Makatsch fällt Sparzwängen zum Opfer und wird eingestellt, wie der zuständige Südwestrundfunk nun bekannt gab. Grund für diese Entscheidung sei der jüngste Preisauftrieb. "Die Inflation führt auch bei unseren fiktionalen Produktionen zu spürbaren Kostensteigerungen, die wir ohne Einschnitte im Angebot leider nicht mehr auffangen können", wird SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler in einer Mitteilung zitiert.

"Zudem müssen wir im Rahmen unseres digitalen Umbaus Geld umschichten, um mehr Serien für die ARD Mediathek realisieren zu können. Deshalb konzentriert sich der SWR künftig auf seine drei anderen 'Tatort'-Reihen in Ludwigshafen, Stuttgart und im Schwarzwald mit unverändert jeweils zwei neuen Fällen pro Jahr", heißt es weiter.

Heike Makatsch ermittelt seit 2016 als Kriminalhauptkommissarin Ellen Berlinger. Die bisher vier "Tatort"-Krimis mit Berlinger im Mittelpunkt – zuerst aus Freiburg, nach einer Versetzung der Hauptfigur dann aus Mainz – erreichten recht gute Einschaltquoten. Bis zu neun Millionen schauten die Erstausstrahlungen.

"Für den SWR war es eine große Ehre, mit einer so unverwechselbaren und facettenreichen Schauspielerin wie Heike Makatsch im 'Tatort' zusammenarbeiten zu dürfen", so SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler. "Für die Darstellung der Hauptkommissarin Ellen Berlinger hätte es keine Bessere geben können. Umso schmerzlicher ist es für uns, die in Mainz verortete Reihe nach dem neuen Fall 'Aus dem Dunkel' aus finanziellen Gründen beenden zu müssen." Der letzte Film wird im Herbst zu sehen sein.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • presseportal.de: "Letzter Fall beim SWR Tatort aus Mainz"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website