t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Fernsehgarten": ZDF verschweigt Dilemma um fehlende Promis


Von Roland Kaiser bis Matthias Reim
Dem "Fernsehgarten" laufen die Stars davon – ZDF schweigt

Von t-online, rix

Aktualisiert am 08.10.2023Lesedauer: 3 Min.
Roland Kaiser und Matthias Reim: Sie treten nicht mehr in der Show von Andrea Kiewel auf.Vergrößern des BildesRoland Kaiser und Matthias Reim: Sie treten nicht mehr in der Show von Andrea Kiewel auf. (Quelle: imago images / Collage t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Immer mehr Schlagerstars bleiben dem "Fernsehgarten" fern. Einige von ihnen waren seit Jahren nicht mehr zu sehen. Aber warum? Und was sagt das ZDF dazu?

Beatrice Egli, Vanessa Mai, Howard Carpendale oder sogar Andrea Berg: Jedes Jahr aufs Neue gibt sich die Elite der Schlagerbranche im "ZDF-Fernsehgarten" die Klinke in die Hand. Keine Saison vergeht, ohne dass auch die großen Stars neben kleinen Newcomern ihre Hits performen.

Millionen von Menschen schalten seit mehr als 30 Jahren jeden Sonntag ins ZDF und sehen dabei zu, wie Andrea Kiewel die Crème de la Crème der Schunkelmusik auf dem Lerchenberg in Mainz begrüßt. Auch dieses Jahr waren Stars wie Maite Kelly oder Ben Zucker zu Gast.

Dem "Fernsehgarten" laufen die Stars davon

Was bei all den wiederkehrenden Künstlern jedoch kaum auffällt: Immer mehr Stars bleiben dem "Fernsehgarten" auch fern, namhafte Größen aus der Schlagerbranche entscheiden sich bewusst gegen einen Auftritt in der ZDF-Show. Roland Kaiser zum Beispiel war vor sieben Jahren, am 8. Mai 2016, ein letztes Mal im "Fernsehgarten" zu sehen.

Der letzte Auftritt von Matthias Reim liegt noch weiter zurück. Der fand am 16. November 2014 statt. Aber warum laufen dem "Fernsehgarten" die Stars davon? Im Interview mit t-online erklärt der "Verdammt, ich lieb' dich"-Interpret: "Ich möchte nicht zwischen Kochnischen und Akrobaten bei strahlendem Sonnenschein meine Songs präsentieren."

Andrea Kiewel sei "eine wunderbare Gastgeberin", mache das "herzlich und liebevoll", dennoch wolle Matthias Reim nicht mehr im "Fernsehgarten" auftreten. "Für mich und meine Songs, was sie mir bedeuten und wie ich sie vom Publikum gesehen haben will, gibt es andere Sendungen beziehungsweise Konzerte."

An der fehlenden Gage liege es nicht. Für einen Auftritt im "Fernsehgarten" soll es pro Showact eine Aufwandsentschädigung von 750 Euro geben. "Auf das Geld kommt es nicht an. Es geht um die Promotion." Und die brauche der 65-Jährige nicht mehr.

"Dann komme ich nicht mehr"

Etwas anders sieht es Roberto Blanco. Er war im Mai 2013 ein letztes Mal in der Sendung zu Gast. Im Interview mit t-online erklärte er vor wenigen Jahren: "Ich bin nicht mehr dabei, weil sie die Verträge, die ich hatte, komplett ändern wollten. Das wollte ich damals nicht."

Für Auftritte werde er immer bezahlt, doch das scheint das ZDF vor einigen Jahren geändert zu haben. "Wenn sie mich nicht mehr bezahlen wollen, dann komme ich nicht mehr." Und so muss der "Fernsehgarten" seit zehn Jahren auf Roberto Blanco und Hits wie "Ein bisschen Spaß muss sein" verzichten.

Wieso der Mainzer Sender die Verträge verändert hat und ob es für bestimmte Schlagerstars auch eine Ausnahme gibt, wollte das ZDF nicht verraten. Auf Nachfrage von t-online heißt es lediglich: "Wir bitten um Verständnis, dass wir zu vertraglichen Details keine Angaben machen können."

"Wir sind für jede 'ZDF-Fernsehgarten'-Saison mit einer Vielzahl von Künstlerinnen und Künstlern im Austausch, die letztendliche Auswahl richtet sich nach dem Sendungsmotto, inhaltlichen Elementen und terminlichen Verfügbarkeiten", erklärt eine Sendersprecherin weiter.

Am Sonntag neigt sich die diesjährige "Fernsehgarten"-Saison dem Ende entgegen. Ein letztes Mal begrüßt Andrea Kiewel dann ihre Gäste pünktlich um 12 Uhr zu ihrer Show. Im kommenden Jahr geht es dann von vorne los – ohne Reim, Blanco und Kaiser.

Verwendete Quellen
  • Interview mit Matthias Reim
  • Nachfrage beim ZDF
  • t-online.de: "Warum Roberto Blanco nicht mehr im 'Fernsehgarten' zu sehen ist"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website