t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Florian Silbereisen und seine ARD-Shows: So teuer sind seine Schlagershows


Die Millionen der ARD
So viel sollen Florian Silbereisens Schlagershows kosten

Von t-online, sow

Aktualisiert am 10.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Florian Silbereisen: Seit 2004 moderiert er die "Feste"-Shows der ARD.Vergrößern des BildesFlorian Silbereisen: Seit 2004 moderiert er die "Feste"-Shows der ARD. (Quelle: Clemens Bilan/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er ist ein Quotengarant und entsprechend Spitzenverdiener in der ARD? Ein neuer Medienbericht über Florian Silbereisens Shows lässt aufhorchen.

In Sachen Samstagabendshows lässt sich die ARD nicht in die Karten schauen. Über die Millionen, die dafür ins Programm fließen, hüllt sich die Sendergemeinschaft seit jeher in Schweigen. Bei genauerem Hinschauen betrifft das neben der ein oder anderen Quizshow vor allem Schlagersendungen – und noch genauer: Schlagersausen von Florian Silbereisen.

Denn er ist es, der samstags regelmäßig Millionen Menschen für Das Erste vor die Röhre lockt. Auch wenn Silbereisens Sendungen zuletzt immer wieder schwächelten, sind um die vier Millionen Zuschauer zumeist garantiert. Doch so prominent die Florian-Silbereisen-Formate auch sind, so wenig weiß man über ihre Kosten. Liegen sie deutlich über den im ARD-Transparenzportal ausgewiesenen 1,2 Millionen Euro für Samstagabend-Quizshows wie "Gefragt – Gejagt XXL"? Oder sind sie vergleichbar mit dem ZDF-Schlagerpendant "Willkommen bei Carmen Nebel", für das der Sender 1,4 Millionen Euro veranschlagt?

Florian Silbereisen teurer als Carmen Nebel

Klar ist: Der MDR ist federführend für Silbereisens Auftritte im Ersten verantwortlich. Der Mitteldeutsche Rundfunk setzt die Verträge auf und hat die Budgetplanung im Blick. Doch wie lange noch? Kürzlich wurde durch einen Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung" öffentlich, dass der MDR 13 Millionen Euro sparen müsse und das unter anderem die Verträge zwischen MDR und der Produktionsfirma Jürgens TV am Jahresende auslaufen – also mit dem externen Dienstleister, der die Silbereisen-Shows produziert.

Millionen ließen sich mit Florian Silbereisens Fernbleiben jedenfalls locker einsparen. Wie der "Business Insider" nun mit Berufung auf interne ARD-Dokumente berichtet, habe man für die Schlagerreihe im Ersten mit 35 Millionen Euro kalkuliert – bei einem Vertragszeitraum von vier Jahren zwischen Anfang 2020 bis Ende 2023. Außerdem plante der MDR laut dem Bericht weitere 10,6 Millionen Euro für Musikshows mit Silbereisen im dritten Programm ein.

Das Portal will darüber hinaus erfahren haben, dass sich Florian Silbereisens Honorar dabei im Jahr 2021 auf mehr als 900.000 Euro belief. In diesem Jahr moderierte er zehn Sendungen: sechs davon liefen im Hauptprogramm, vier waren nur im MDR zu sehen. Was die Kosten pro Ausstrahlung angeht, kommt man bei der Budgetplanung und etwa 20 Sendungen im Zeitraum von vier Jahren auf 1,75 Millionen Euro pro Show – und damit auf etwas mehr als beim ZDF für eine vergleichbare Schlagersendung von Carmen Nebel.

Jährlich noch weitere drei Millionen Euro Kosten für den MDR

Aber welche versteckten Kosten, beispielsweise für Bereitstellungen wie Hotelunterbringung, Reisezuschüssen, Maske und Kostüm, dabei noch nicht aufgelistet sind, ist unklar. Der "Business Insider" spricht bei Silbereisen von jährlich drei Millionen Euro zusätzlich, die der MDR aufbringen muss.

Die Sender, ob ARD, MDR oder ZDF, kommentieren diese Recherchen naturgemäß nie – so auch jetzt. Mit Verweis auf vertrauliche Vertragsdetails schweigen die Beteiligten. Nur eines ließ die ARD noch im September verlauten: Dass es mit der quotenstarken "Feste"-Sendereihe von Florian Silbereisen auch über 2023 hinaus weitergehen solle. Zu welchem Preis, das bleibt ein Geheimnis.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • mz.de: "MDR streicht Schlagerstar Silbereisen aus dem Programm - auch Redaktionen müssen schließen"
  • businessinsider.de: "Vertrauliche ARD-Dokumente zeigen: So teuer sind die Schlager-Shows mit Florian Silbereisen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website