t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Peter Kloeppel verlässt RTL für Ehefrau und Tochter: Das ist seine Familie


Mehr Zeit mit Frau und Tochter
Für sie beendet er seine TV-Karriere – das ist Peter Kloeppels Familie

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 13.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Peter Kloeppel mit seiner Ehefrau Carol: Die beiden sind seit 1993 verheiratet.Vergrößern des BildesPeter Kloeppel mit seiner Ehefrau Carol: Die beiden sind seit 1993 verheiratet. (Quelle: IMAGO / STAR-MEDIA)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach rund 30 Jahren verabschiedet sich RTL-Anchorman Peter Kloeppel aus dem Nachrichtengeschäft. Er möchte mehr Zeit für Frau und Tochter haben. Das ist über die beiden bekannt.

"Ende August ist meine letzte Sendung" – mit diesen Worten verkündete Peter Kloeppel im "Stern"-Interview seinen Abschied von "RTL aktuell". Das Ende einer Ära bei dem Kölner Privatsender: Mehr als 30 Jahre lang hatte der Journalist als Chefmoderator durch die Nachrichtensendung geführt. Zusammen mit Sportkollegin Ulrike von der Groeben, die nun ebenfalls aufhört. Wie sich die beiden am Dienstag live im TV zu ihrem Abschied äußerten, können Sie hier lesen.

Zum Grund für sein "RTL aktuell"-Aus sagte Peter Kloeppel beim "Stern": "Ich werde dieses Jahr 66. Ist dann auch mal gut." Er wolle sich nun voll und ganz Privatem widmen, künftig größtenteils in den USA leben, um mehr Zeit mit seiner Frau und seiner Tochter verbringen zu können.

Peter Kloeppels Tochter Geena ist Musikerin in New York

Mit der Amerikanerin Carol ist der Moderator seit 1993 verheiratet, im vergangenen Jahr feierten die beiden ihren 30. Hochzeitstag. Peter Kloeppel hatte die aus Minnesota stammende Fernsehproduzentin Anfang der Neunziger in Washington D.C. kennengelernt, während er dort als RTL-Korrespondent arbeitete.

1996 wurde ihre gemeinsame Tochter geboren. Die heute 27-Jährige lebt in New York und arbeitet unter dem Künstlernamen Geena Kaye als Musikerin. In den vergangenen Jahren hat sie mehrere Singles veröffentlicht. Bei Instagram hält Geena ihre Follower über ihre Karriere auf dem Laufenden.

Gerade erst verkündete sie neue Aufritte in "Pete's Candy Store", einer bekannten Livemusic-Bar in Brooklyn. In ihrer Heimatstadt steht Peter Kloeppels Tochter regelmäßig auf der Bühne. Die Sängerin begleitet sich dabei auch oft selbst auf der Gitarre.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Peter Kloeppel pendelte in den vergangenen Jahren zwischen seinem Arbeitsort Köln und den USA, wo seine Frau und Tochter leben. Seine Aufenthalte dort hätten sich zuletzt schon angefühlt "wie ein angenehmes Abklingbecken", sagte der 65-Jährige dem "Stern". Auf was er sich neben mehr Zeit mit der Familie besonders freue, sei die Anonymität. In Amerika kenne man ihn nicht als Fernsehmenschen, sondern als "Peter aus Deutschland" – und das möchte Kloeppel nun sein.

Ein TV-Abschied für immer? Das lässt der 65-Jährige noch offen. Ab und zu werde er möglicherweise Projekte wie die Investigativ-Reihe "Durchleuchtet" drehen. Für "RTL aktuell" wolle er aber nicht mehr vor der Kamera stehen. 1992 hatte Peter Kloeppel dort den Posten des Chefmoderators übernommen. Von 2004 bis 2014 war er zugleich Chefredakteur des Privatsenders. Er ist Mitbegründer der RTL-Journalistenschule und erhielt in seiner Laufbahn zahlreiche Ehrungen, etwa den Grimme-Preis Spezial, den Deutschen Fernsehpreis, den Bayerischen Fernsehpreis und den Publikums-Bambi.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website