t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Sydne Rome: So sieht die Mätresse aus "Das Erbe der Guldenburgs" heute aus


37 Jahre später
So sieht die Mätresse aus "Das Erbe der Guldenburgs" heute aus

Von t-online, kb

17.03.2024Lesedauer: 3 Min.
Sydne Rome Ende der Achtiger in "Das Erbe der Guldenburgs".Vergrößern des BildesSydne Rome Ende der Achtziger in "Das Erbe der Guldenburgs". (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den Achtzigern glänzte Sydne Rome als Aerobic-Ikone und als Schauspielerin, spielte unter anderem in "Das Erbe der Guldenburgs" mit. Das macht sie heute.

Bunte Leggings, neonfarbene Stulpen und farblich dazu passende Frottee-Stirnbänder: Wer sich in den frühen Achtzigern der Aerobic-Welle anschloss, der tat nicht nur seinem Körper etwas Gutes, sondern der unterstütze auch einen prägenden Modetrend. Die aus den USA herüber schwappende Fitnesswelle wurde von TV-Stars wie Jane Fonda und Jamie Lee Curtis angeführt. In Europa fungierte vor allem die blonde Sydne Rome als Aerobic-Aushängeschild.

Die im amerikanischen Ohio aufgewachsene Tochter eines Kunststofffabrik-Präsidenten zog es im zarten Alter von 18 Jahren nach Europa, wo sie ihre ersten Schauspielerfahrungen sammelte. In Italien heiratete Rome den bekannten Filmsetfotografen Emilio Lari. Der hatte zu der Zeit (1973) bereits mit Größen wie Francis Ford Coppola und Franco Zeffirelli zusammengearbeitet. Sydney Rome hatte ihren ersten Leinwandauftritt im Italo-Western "Friss oder stirb".

Bis zum Durchbruch als Aerobic-Star spielte Rome in zahlreichen europäischen Filmen mit – darunter die Komödie "Bleib mir ja vom Leib" mit Roger Moore, der Poliziottesco "Mörder-Roulette" mit Helmut Berger und der deutsche Erfolgsfilm "Schöner Gigolo, armer Gigolo" mit Maria Schell und David Bowie. Mit Letztgenanntem Superstar soll Sydne auch etwas mehr als nur freundschaftliche Gefühle ausgetauscht haben. Bestätigt wurde diesbezüglich aber nie etwas.

"Das Filmgeschäft war immer schwierig für mich"

Anfang der Achtziger versuchte sich die Schauspielerin auch als Sängerin – aber ohne Erfolg. Mit Beginn des Aerobic-Booms im Jahr 1983 waren plötzlich aber auch Sydnes Gesangsfähigkeiten gefragt. Dem "Stern" verriet sie im Jahr 2002 wie damals alles begann: "Das Filmgeschäft war immer schwierig für mich. Ich hatte einen guten Start und habe immerhin 50 Filme gedreht, solange ich sehr hübsch aussah. Aber dann war es vorbei, und ich habe meine ganze Energie ins Aerobic gesteckt", so die Schauspielerin, die mit ihrem Aerobic-Album "Aerobic, Fitness, Dancing" von der deutschen und der österreichischen Chartsspitze grüßte.

Der unerwartete Aerobic-Erfolg verhalf Sydne Rome zu einem TV-Comeback, das hierzulande mit der Rolle der Mätresse Carina Di Angeli in der Erfolgsserie "Das Erbe der Guldenburgs" Millionen von Fernsehzuschauer zwischen Kiel und München begeisterte.

Während dieser Zeit heiratete Sydne Rome ein zweites Mal. Nach der gescheiterten Ehe mit Emilio Lari ging die Schauspielerin im Jahr 1987 mit dem Medizin-Professor Roberto Bernabei den Bund der Ehe ein. Die Beiden adoptierten zwei Kinder aus Brasilien – eine Entscheidung, die zu Beginn viele Herausforderungen mit sich brachte: "Adoptierte Kinder liebt man ja nicht auf Anhieb wie die eigenen. Ich muss mir da viel Mühe geben, bin aber froh, dass ich mich dieser Aufgabe gestellt habe. Ich hätte nie gedacht, dass es so kommen würde", verriet sie im Jahr 2015.

Schwerer Autounfall mit der Tochter

Vier Jahre zuvor machte Sydne Rome nach einer jahrelangen News-Durststrecke noch einmal unfreiwillig Schlagzeilen, als Bilder von ihrem verzerrten Gesicht die Runde machten. Viele waren seinerzeit überzeugt, dass eine misslungene Schönheitsoperation der Grund für die Verunstaltung war.

Erst im Mai 2015 erklärte sie der "Bild" die Wahrheit: "Ich fuhr mit meiner Tochter im Auto und die Bremsen versagten. Ich machte eine Vollbremsung und setzte das Auto gegen einen Baum", so die Schauspielerin. Beim Aufprall riss ein Gesichtsmuskel: "Mein Gesicht war völlig zerquetscht und die Ärzte im Krankenhaus wussten wohl auch nicht so richtig, was sie taten."

Nach mehr als 50 Filmproduktionen ist es mittlerweile sehr ruhig um die einstige Aerobic-Königin von Europa geworden. Zuletzt sah man Sydne in ihrer Wahl-Heimatstadt Rom auf dem roten Teppich, als der italienische Film "Dante" Premiere feierte. Das war im Sommer 2022. Heute feiert Sydne Rome ihren 74. Geburtstag.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website