t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Mandat für Mai": Neue ZDF-Serie löst "Bergdoktor" ab – und rauscht ab


Geben die Zahlen Grund zur Sorge?
Neue ZDF-Serie beerbt "Bergdoktor" – und rauscht ab

Von t-online, sow

Aktualisiert am 22.03.2024Lesedauer: 2 Min.
"Mandat für Mai": Förster Urs (Moritz Otto) zeigt Mai (Julia Hartmann) im Wald, wie man ein Gewehr bedient.Vergrößern des Bildes"Mandat für Mai": Förster Urs (Moritz Otto) zeigt Anwältin Mai (Julia Hartmann) im Wald, wie man ein Gewehr bedient. (Quelle: Steffen Junghans/ZDF)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Zeit von Hans Sigl und seiner "Bergdoktor"-Reihe ist vorbei. Das ZDF muss den Donnerstag nun anders bespielen – und wählt dafür ein neues Format.

Es ist kein leichtes Erbe, im ZDF die Fußstapfen von "Der Bergdoktor" zu füllen. Schließlich gilt die Fernsehreihe als eine der erfolgreichsten Serien im Senderportfolio der Mainzer. Im Durchschnitt sind es mehr als fünf Millionen Zuschauer, manchmal schafft es Hans Sigl mit seiner TV-Crew im Zweiten auf bis zu sechs Millionen am Donnerstagabend. Und auch wenn "Der Bergdoktor" zuletzt an Reichweite verlor, sind das immer noch Werte, von denen andere Formate nur träumen können.

Entsprechend groß war die Hürde für die neue Anwaltsserie "Mandat für Mai" im ZDF – und das ist auch mit Blick auf die Quotenbilanz zu spüren. Statt knapp sechs Millionen gab es nicht mal vier Millionen Zuschauer zur Primetime. Zum Auftakt kam "Mandat für Mai" auf 3,54 Millionen sowie einen Marktanteil von 13,5 Prozent beim Gesamtpublikum.

"Bozen-Krimi" im Ersten überzeugt

Zwar sind die Werte im Vergleich zum "Bergdoktor" deutlich niedriger, dennoch hätten sie die ZDF-Verantwortlichen durchaus zufrieden stimmen können, wäre da nicht noch folgender Aspekt: Die direkt im Anschluss gesendete zweite Folge erreichte nur noch 3,23 Millionen Menschen und erzielte einen Marktanteil von 12,6 Prozent. Ein Fingerzeig, wie wenig überzeugend die Premiere war?

Hinzu kommt, dass die neue Serie kaum jüngere Zuschauer vor die Röhre lockte: 5,2 und 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe können nicht gerade als Erfolg verbucht werden. Dagegen konnte der "Bozen-Krimi" im Ersten glänzen. Im Schnitt schalteten 6,55 Millionen Zuschauer ein und brachten so einen starken Marktanteil von 25,3 Prozent.

Julia Hartmann wird trotzdem ab nächster Woche wieder als Anwältin Maria "Mai" Gardner aktiv sein. Das ZDF zeigt die neue Serie immer donnerstags in Doppelfolgen. Insgesamt sind bereits sechs Episoden produziert und eingeplant: Am 28. März und am 4. April geht es jeweils weiter.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website