t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

46. Verleihung der Jupiter Awards: Iris Berben gewinnt den Ehrenpreis


Jupiter Award 2024
Iris Berben wird mit Ehrenpreis ausgezeichnet

Von t-online, CE

10.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Iris Berben: Die Schauspielerin wird nächste Woche mit dem Ehren-Jupiter ausgezeichnet.Vergrößern des BildesIris Berben: Die Schauspielerin gewinnt den Ehren-Jupiter. (Quelle: Andreas Rentz/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Mittwoch findet die 46. Verleihung der Jupiter Awards statt. Schon jetzt, eine Woche vorher, wurde die erste Gewinnerin bekannt gegeben: Iris Berben.

Am 17. April 2024 kommt es in Hamburg wieder zu der alljährlichen Vergabe der Jupiter Awards – Deutschlands größtem Publikumspreis, der von den Magazinen "Cinema" und "TV Spielfilm" vergeben wird. Unter den Auszeichnungen befindet sich auch der Ehren-Jupiter. In diesem Jahr ist Iris Berben die Auserwählte.

"Verdient höchsten Respekt"

"TV Spielfilm"-Chefredakteur Oliver Noelle ist von der 73-Jährigen nicht nur aufgrund ihrer "Menschlichkeit und ihre[r] schauspielerische[n] Klasse" beeindruckt, sondern findet vor allem: "Die Klarheit und die Furchtlosigkeit, mit der sich Iris Berben immer wieder zu gesellschaftlichen Fragen und politischen Themen geäußert hat, verdient höchsten Respekt."

Iris Berben gehört zu den größten deutschen Schauspielerinnen – schon seit vielen Jahren ist sie aus der Branche nicht mehr wegzudenken. Der große Durchbruch gelang ihr 1978 mit der Serie "Zwei himmlische Töchter", in der sie als Chantal eine der Hauptrollen verkörperte. Bis heute steht die 73-Jährige vor der Kamera – egal ob für Fernsehserien oder auch für die Kinoleinwand.

Die Liste ihrer bisherigen Preise ist lang. So wurde sie in der Vergangenheit nicht nur für ihre schauspielerischen Leistungen, sondern auch für ihr gesellschaftliches Engagement belohnt. Schon 2003 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz "Erster Klasse". Zehn Jahre später war es der Europäische Kulturpreis "Pro-Humanitate", der ihre verliehen wurde. Viele weitere Preise folgten. Nächste Woche schließt sich dann noch der Jupiter Award an.

Otto Waalkes erhielt den ersten Ehren-Jupiter

Der Ehren-Jupiter ist ein Preis, der erst 2010 in das Repertoire aufgenommen wurde. Otto Waalkes war damals der Erste, dem dieser verliehen wurde. Aber auch weitere große Namen wie Dieter Hallervorden oder Senta Berger wurden bereits damit ausgezeichnet.

Steven Gätjen wird als Moderator am 17. April die Preisverleihung leiten. Neben Iris Berben werden noch mehr als zehn weitere Schauspieler und Filmprojekte belohnt. An dem Event nehmen etwa 100 Prominente teil, die zusammen den Abend verbringen – darunter auch Anja Kling, Axel Milberg und Lisa Maria Potthoff.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website